IAMO-geführtes Doktorandenprogramm über die nachhaltige Agrarentwicklung in Zentralasien stärkt die Beziehungen zum Taschkent Institute of Irrigation and Agricultural Mechanization Engineers

Nach der offiziellen Einweihung am 8. Juni 2018 durch den Rektor des Taschkent Institute of Irrigation and Agricultural Mechanization Engineers (TIIAME), Prof. Dr. Uktam Umurzakov, und den geschäftsführenden Direktor des Regional Environmental Centre for Central Asia (CAREC), Dr. Iskandar Abdullaev, hielten die IAMO-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am 9. Juni 2018 das erste Forschungsseminar im neuen Innovations and Research Cluster am TIIAME ab.

Die IAMO-Forschenden Iroda Amirova, Nozilakhon Mukhamedova und Nodir Djanibekov betonten in ihren Vorträgen, wie innovative quantitative und qualitative Forschungsmethoden neue Erkenntnisse über relevante Fragen der landwirtschaftlichen Umstrukturierung und Wassernutzung in Zentralasien liefern können. Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars diskutierten lebhaft über die jüngsten Wasserreformen und das Innovationspotenzial der Landwirtschaft.

Im Rahmen der laufenden akademischen Reformen in Usbekistan wird TIIAME als zukünftiger Hauptpartner eines kürzlich gestarteten strukturierten Doktorandenprogramms über nachhaltige Agrarentwicklung in Zentralasien (SUSADICA) fungieren. Nach dem Seminar unterzeichneten Rektor Umurzakov und SUSADICA-Koordinator Martin Petrick (IAMO) eine Vereinbarung, die den Grundstein für die zukünftige Zusammenarbeit zwischen TIIAME und IAMO legt.

Interessierte Doktoranden können sich noch bis zum 31. Juli 2018 für das Programm bewerben.
Weitere Informationen zum Seminarprogramm finden Sie hier.

Prof. Dr. Martin Petrick

IAMO Visiting Research Fellow