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Die Abteilungen des IAMO im Überblick

Die dreigliedrige wissenschaftliche Struktur des IAMO leitet sich aus der Ausrichtung seiner Forschung ab. Das Institut analysiert insbesondere die agrarpolitischen Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten, die Märkte im Agrar- und Ernährungssektor sowie die Entwicklung der Betriebe und Strukturen im ländlichen Raum. Dementsprechend unterteilt sich das Institut in drei wissenschaftliche Abteilungen. Hinzu kommt als vierte die Abteilung Administration und Zentrale Dienste/ Technik (Administration) als wissenschaftsunterstützende Einheit, damit das IAMO seinem Auftrag gerecht werden kann.

Abteilungen

Mitarbeitende der Abteilung Agrarpolitik

Die Abteilung Agrarpolitik erforscht Institutionen der Agrarentwicklung in Transformationsökonomien aus einer mikroökonomischen Perspektive. Die Arbeiten tragen damit zum besseren Verständnis des Zusammenhangs zwischen Institutionen, Agrarpolitiken und den Transformationsprozessen in ländlichen Gebieten der ehemals planwirtschaftlichen Volkswirtschaften Europas und Asiens bei.

Abteilung Agrarpolitik

Mitarbeitende der Abteilung Agrarmärkte

Gemäß der Leitlinie "Towards Well-Functioning Agricultural Markets" zielen die Forschungsaktivitäten der Abteilung Agrarmärkte auf Fragen der Funktionsfähigkeit und Koordination von Märkten entlang der agrarischen Wertschöpfungsketten in den Ländern der wirtschaftlichen Transformation.

Abteilung Agrarmärkte

Mitarbeitende der Abteilung Strukturwandel

Die Abteilung Strukturwandel untersucht die Prozesskomplexität des agrarstrukturellen Wandels. Von besonderer Bedeutung sind damit verbundene Dynamiken, Einflussfaktoren und Auswirkungen, die auf vielfältigen Analyseebenen mittels eines breiten methodischen Instrumentariums analysiert werden.

Abteilung Strukturwandel

Mitarbeitende der Abteilung Administration

Die Abteilung Administration und Zentrale Dienste/Technik besteht aus den Arbeitsbereichen Personalverwaltung, Haushalt, Drittmittelbearbeitung, EDV, Controlling, Dokumentation und Statistik, Veröffentlichungen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Allgemeine Verwaltung/Beschaffung, wissenschaftliche Bibliothek, Haustechnik und dem Gästebereich.

Abteilung Administration