Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Lange Nacht der Wissenschaften Halle 2022

Die Lange Nacht der Wissenschaften ist in Halle (Saale) einer der Höhepunkte des Sommers. In diesem Rahmen lädt das IAMO am 01.07.2022 zu einem vielfältigen Programm mit Themen aus dem Agrar- und Ernährungsbereich ein. Aus aktuellem Anlass richten wir unseren Fokus in diesem Jahr auf verschiedene Fragen zur Landwirtschaft in der Ukraine.


Programm am IAMO

Vorträge zum Thema "Landwirtschaft und Ukraine"

17:30-18:00
Was isst die Welt morgen? Folgen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges auf die Weltagrarmärkte
PD Dr. habil. Linde Götz
Russlands Krieg in der Ukraine hat die als Folge der Pandemie angespannte Lage auf den Weltagrarmärkten weiter verschärft. Wie lassen sich die beobachteten Änderungen erklären? Welche zukünftigen Entwicklungen sind zu erwarten? Welche Bedeutung werden der Ukraine und Russland für die globale Ernährungssicherheit langfristig zukommen?

18:30-19:00
Hunderttausend Hektar! Was verbirgt sich hinter ukrainischen Agrarholdings?
Prof. Dr. Alfons Balmann
In den letzten 15 Jahren sind in der Ukraine riesige Agrarkonzerne entstanden, die teilweise mehrere Hunderttausend Hektar Ackerland bewirtschaften. Was machen sie? Wie konnte es dazu kommen? Sind sie erfolgreich? Ist das ein Modell für die Zukunft der ukrainischen Landwirtschaft? Auch für Deutschland?

19:30-20:00
Rollenmodell für Deutschland? Sozialverantwortung großer landwirtschaftlicher Unternehmen am Beispiel der Ukraine
Dr. Taras Gagalyuk
Großbetriebliche Landwirtschaft wird oft mit sozialen Problemen im ländlichen Raum assoziiert. Dennoch weisen empirische Erkenntnisse aus der Ukraine darauf hin, dass große Agrarholdings sich zunehmend für die Aktivitäten unternehmerischer Sozialverantwortung engagieren. Was bewegt diese Aktivitäten? Was machen Agrarholdings im Rahmen ihres sozial verantwortlichen Vorgehens? Welche Auswirkungen hat dies auf nachhaltige Entwicklung ländlicher Räume? Sind diese Entwicklungen ein Rollenmodell für die Landwirtschaft im Westen?

20:30-21:00
Umweltziele und Lebensmittelpreise gegeneinander ausspielen? Zielkonflikte in der Agrarpolitik
Prof. Dr. Thomas Herzfeld
Der Angriff auf die Ukraine und verschiedene Eingriffe in den internationalen Agrarhandel haben Preisschocks für viele Agrarprodukte verursacht. Als Folge wurden schnell Forderungen nach einer Abschaffung der Flächenstilllegung, Lockerungen der Düngemittelrichtlinie oder der Aufhebung weiterer umweltpolitischer Vorgaben für die Agrarproduktion laut. Welche Zielkonflikte bestehen zwischen einer Erhöhung der Agrarproduktion und dem Schutz natürlicher Ressourcen? Sollte auf den EU Green Deal verzichtet werden um eine globale Ernährungskrise zu verhindern? Gibt es eine Lösung dieses Dilemmas?

Ausstellung

17:00-22:00
Emotionen rund um die Landwirtschaft
Wie fühlt sich eine junge Landwirtin, die eine starke Berufung aber geringes Einkommen hat? Wie ist die Lebenszufriedenheit von Beschäftigten in der Pflanzenproduktion in Ostdeutschland? Auf mehreren Postern stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des IAMO ihre Forschungsarbeiten vor.

Familienprogramm und Mitmachaktion

17:00-19:00
Herstellung von Pflanzenfarben und Pflanzendruck
Was haben Rotkohl, Geranien, Klatschmohn und Himbeeren gemeinsam? In der Pflanzenfarbenwerkstatt könnt ihr auf einfache Weise Farben aus frischen und getrockneten Blüten, Blättern und Wurzeln herstellen und den Farbton ändern. Den Pflanzendruck könnt ihr auf Postkartengröße ausprobieren. Silke Hönig zeigt euch verschiedene künstlerische Techniken für ein lustvoll kreatives Experimentieren und erzählt dabei über die Herstellung von Pezetti, Pigmenten, Farben.

17:00-21:00
Traktorschau
Weizen, Raps, Gerste, Mais – Landwirt Karsten Scheffler stellt seine Maschine für Klein und Groß vor, mit dem er all dies auf 250 ha Ackerfläche bewirtschaftet.

17:00-21:00
Bzzzzz Bienenstand
Alles, was man über Honigbienen wissen muss und was man für sie tun kann, stelt der Imkerverein Halle vor. Und für diejenigen, die noch mehr über Biodiversität erfahren möchten, empfehlen wir die 10 Must-Knows zur Biodiversität des Leibniz-Forschungsnetzwerks Biodiversität.

18:00-21:00
Blumenkranz flechten
Zarte Blumen, Kräuter, bunte Bänder – der Vinok ist eines der ältesten Symbole der Ukraine. Klein und Groß sind herzlich zum Blumenkranzflechten mit IAMO-Anke eingeladen, dabei erfährt man auch, welche Blume welche Bedeutung in der ukrainischen Tradition hat.

Kulinarisches Angebot

17:00-22:00
Biocatering aus der Region
Am Cateringstand werden für Besucher:innen viele Leckereien angeboten, darunter auch Borschtsch, passend zu der IAMO-Ukraine-Vortragsreihe. Jede Menge frische und regionale Zutaten mit Geschick und viel Liebe zubereitet.