Workshop unterstützt ukrainische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Forschungsarbeit

Im Rahmen des „Pilotprojektes zur nachhaltigen Internationalisierung ukrainischer Forschungsstrukturen im Kontext der Globalisierung der ukrainischen Ernährungswirtschaft“ (UaFoodTrade) organisierte das IAMO gemeinsam und mit der Kyiv School of Economics (KSE) einen Workshop mit dem Titel „Moderne Forschung in der Agrarökonomie: Von der Forschungsidee zur Veröffentlichung“. Die Veranstaltung fand vom 28. bis 29. November 2019 in Kiew, Ukraine, statt.

Der Workshop sollte die Forschenden aus der Ukraine dabei unterstützen, die Standards von Forschung und Publikationen, die in modernen akademischen Zeitschriften akzeptiert und befolgt werden, besser zu verstehen und anzupassen. Es nahmen insgesamt 17 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO), der Kyiv School of Economics (KSE), des IAMO, verschiedener ukrainischer Universitäten (darunter National University of Life and Environmental Sciences of Ukraine, Sumy National Agrarian University, Zhytomyr National Agroecology University, Poltava State Agrarian Academy, Vinnytsia Institute of Trade and Economics, Prydneprovska State Academy of Civil Engineering and Architecture, Kyiv National Economic University benannt nach Vadym Hetman) sowie des Weltraumforschungsinstituts der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine und der Staatlichen Weltraumorganisation der Ukraine (NASA-SSAU) daran teil. Während der zweitägigen Veranstaltung präsentierten die Teilnehmenden ihre Forschungsarbeiten auf fünf akademischen Sitzungen.

Dr. Oleksandr Perekhozhuk

Wissenschaftlicher Mitarbeiter