Erste Forschungsreise des TraFFF-Projektteams in den Kosovo

Ein Forschungsteam des IAMOs führte im Rahmen des TraFFF-Projekts zur Rückkehr von Migrant:innen qualitative Interviews mit Rückkehrer:innen im Kosovo durch.

Ein Team von IAMO-Wissenschaftler:innen des Projektes "Familien, landwirtschaftliche Betriebe und Firmen im transnationalen Kontext: Migrantisches Unternehmertum in Kosovo und Serbien seit den 1960er Jahren" (TraFFF) haben eine erste Forschungsreise in den Kosovo unternommen. Mit Blick auf Serbien und den Kosovo untersucht das TraFFF-Projekt die sozialen Auswirkungen von Migration und Rückkehr auf die Herkunftsgesellschaften. Das Forschungsteam konzentriert sich dabei auf die Auswirkungen der (Rück-)Migration auf ländliche Gebiete, die besonders von Abwanderung betroffen sind. Vom 26. April bis 11. Mai 2023 führten Thomas Dufhues, Janine Pinkow-Läpple und Paula Sprondel qualitative Interviews mit Rückkehrer:innen in ländlichen Gebieten, sowie mit Landbewohner:innen in von Abwanderung betroffenen Dörfern. Die ersten Ergebnisse deuten darauf hin, dass (Rückkehr-)Migrant:innen ein großes Potenzial haben, neu erworbenes Wissen, Normen und Fähigkeiten in ländliche Gebiete zu transferieren, bei der Umsetzung jedoch auf zahlreiche Hindernisse stoßen.

Das Projekt TraFFF wird im Rahmen des Leibniz-Programms Kooperative Exzellenz gefördert.

Janine Pinkow-Läpple

Doktorandin