Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Alexander Mkrtchian

Dr. Alexander Mkrtchian

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Abteilung:
Betriebs- und Strukturentwicklung im ländlichen Raum (Strukturwandel)

Dr. Alexander Mkrtchian

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Abteilung:
Betriebs- und Strukturentwicklung im ländlichen Raum (Strukturwandel)

Analyse und Modellierung von Geoökosystemen
Klimatologie, Klimawandel
Landnutzungsänderungen
Landschaftsökologie, Landschaftsplanung

Alexander Mkrtchian ist seit Juli 2022 am IAMO als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Strukturwandel tätig. Er studierte Geographie an der Nationalen Iwan-Franko-Universität in Lwiw, Ukraine. Seine Dissertation beschäftigte sich mit den landschaftsökologischen Grundlagen der Datenintegration in Landinformationssystemen (Betreuer Prof. Dr. Ivan Kruhlov). Von 2003 bis 2022 war er als außerordentlicher Professor an der Fakultät für Geographie der Nationalen Universität Lwiw tätig. Er verfasste Arbeiten und Konferenzbeiträge zu Themen wie Interpolation von Klimadaten, Veränderungen der Landbedeckung, Reaktionen von Ökosystemen auf den Klimawandel, Beziehungen zwischen Geländemorphologie und Ökosystemeigenschaften, Bodenerosion und Modellierung der Artenverteilung.

Publikationen und Vorträge