Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Yaroslav Kapustianskyi

Yaroslav Kapustianskyi

Doktorand

Abteilung:
Agrarmärkte, Agrarvermarktung und Weltagrarhandel (Agrarmärkte)

Yaroslav Kapustianskyi

Doktorand

Abteilung:
Agrarmärkte, Agrarvermarktung und Weltagrarhandel (Agrarmärkte)

Öffentliche Wirtschaft
Öffentliche elektronische Beschaffung
Lebensmittelmarkt
Marktwettbewerb
Nachhaltige Entwicklung

Yaroslav Kapustianskyi ist seit Juni 2023 als Doktorand in der Abteilung Agrarmärkte am IAMO tätig. Zuvor machte er im Februar 2019 erste Erfahrungen im Rahmen des GIZ "Praktikantenprogramms der deutschen Wirtschaft für die Ukraine" am IAMO. Im Anschluss erhielt er Fördermittel vom DAAD für das Projekt "Wettbewerb in der elektronischen Beschaffung von Lebensmitteln in der Ukraine und dessen Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung der Marktwirtschaft".

Er absolvierte das Studium der Internationalen Beziehungen an der Khmelnytskyi National University, Ukraine, und schloss im Dezember 2019 seine Masterarbeit über die Integrationsperspektiven der Ukraine in der Ostsee-Schwarzmeer-Region ab. Während seiner beruflichen Laufbahn absolvierte Kapustianskyi analytische Praktika in verschiedenen lokalen Nichtregierungsorganisationen und arbeitete anschließend etwa 3,5 Jahre als Monitoring- und Evaluierungsbeauftragter in der ukrainischen Delegation von Terre des Hommes, einer internationalen Nichtregierungsorganisation zum Schutz von Kindern.

Derzeit ist Kapustianskyi aktiv an der Forschung zur nachhaltigen Entwicklung der ukrainischen Wirtschaft beteiligt, wobei der Schwerpunkt  insbesondere auf das öffentlichen Beschaffungswesen im Lebensmittelsektor liegt.