Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

IAMO-Wissenschaftlerin zur Nobelpreisträgertagung in Lindau eingeladen

Nachwuchswissenschaftlerin Arjola Arapi-Gjini wurde eingeladen, an der 6. Lindauer Tagung der Wirtschaftswissenschaften vom 22. – 26. August 2017 teilzunehmen. Dafür wurde sie von einem Review Panel des Kuratoriums der Veranstaltung ausgewählt.

Die Veranstaltung bietet einer führenden Generation von Nachwuchsforschern und Nobelpreisträgern die einmalige Möglichkeit Ideen auszutauschen sowie aktuelle und neu auftretende Themen aus dem Gebiet der Ökonomie zu diskutieren. Die diesjährige Veranstaltung bringt 350 Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen aus der ganzen Welt mit Nobelpreisträgern wie Bengt Holmström, Oliver Hart, James Heckman und anderen wichtigen Vertretern aus der Ökonomie zusammen. Zudem bekommen sie die einmalige Chance sich in einem Kompetenznetzwerk miteinander zu verbinden. Die teilnehmenden Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen unterzogen sich einem rigorosen Auswahlverfahren basierend auf herausragende wissenschaftliche Leistungen und den Einfluss ihrer Forschung.

Arjola Arapi-Gjini ist seit Mai 2014 als Doktorandin der Abteilung Agrarpolitik am IAMO tätig. In ihrer Promotion untersucht sie die Auswirkungen der internationalen Migration auf das Leben und Wohlbefinden der zurückgebliebenen Menschen. Stieg ihr Einkommen im Laufe der Zeit? Wie viele entkamen der Armut durch Rücküberweisungen? Wie beeinflusst internationale Migration das Wohlbefinden der Menschen neben materiellem Wohlstand? Sie versucht diese Fragen durch eine Kombination quantitativer und qualitativer Methoden zu beantworten. Vorangetrieben wird ihre Forschung durch das eigene Bedürfnis, die Mechanismen hinter den komplexen sozialen und ökonomischen Phänomenen, basierend auf Fakten und präziser wissenschaftlicher Interpretation, zu verstehen. Des Weiteren unterrichtet Arjola Arapi-Gjini Studierende der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in der Anwendung von Statistikprogrammen zur ökonometrischen Analyse.


Kontakt

Daniela Schimming

Daniela Schimming

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zimmer: 211

zum Profil
Dr. Arjola Arapi-Gjini

Dr. Arjola Arapi-Gjini

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Zimmer: 121

zum Profil