Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Lange Nacht der Wissenschaften 2014

Auch 2014 öffnet das IAMO seine Türen zur Langen Nacht der Wissenschaften.

Bleiben Sie wach und lernen Sie die abwechslungsreiche und spannende Welt der Agrar- und Wirtschaftsforschung kennen. IAMO-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftlern erklären Ihnen was gesunde Ernährung ausmacht oder beleuchten das Phänomen der Korruption. Neben Vorträgen erwarten Sie am IAMO Filmvorführungen, Mitmachaktionen für groß und klein und viel mehr.

Programm am IAMO

18:00 – 23:00 Uhr
Hops rein ins Vergnügen
Schuhe aus und rein ins Vergnügen: Die Hüpfburg-Kuh lädt alle Kinder zum Hopsen ein.

18:00 – 23:00 Uhr
Schubkarren Vollgas voraus
Wer ist der beste Schubkarrenfahrer? Auf geht’s in den Hindernisparcours, über eine Holzwippe, einen Slalom durch die Hütchen und dann mit Vollgas zurück.

18:00 – 21:00 Uhr
Streichelzoo
Der Geflügelzüchterverein Querfurt präsentiert Kleintiere wie Hühner, Kaninchen und Meerschweinchen. Streicheln und Kuscheln erwünscht.

18:00 – 23:00 Uhr
IAMO-Infostand
Kommen Sie ins direkte Gespräch mit den Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen des IAMO, erfahren Sie mehr über unsere Forschungsarbeit und das Institut.

VORTRAG // 19:00 – 19:30 Uhr
Du bist, was du isst
Gut essen gehört zu den schönsten Dingen des Lebens und ist sehr wichtig für unsere Lebensqualität. Abwechslungsreich, ausgewogen und frisch sind dabei die Schlagworte für eine gesunde Ernährung. Doch wie füllt man mit diesen drei Schlagwörtern den Magen? Und: Schmeckt gesunde Ernährung gut? Christine Burggraf analysiert gesunde und ungesunde Ernährungsweisen.

FILM // 19:30 Uhr
Woher kommen die Hähnchen Nuggets?
Der Film des Landvolks Niedersachsen erklärt Schritt für Schritt den Weg vom Ei zum Hähnchen-Nugget. Für Kinder geeignet.

VORTRAG // 20:00 – 20:30 Uhr
Klimaschutz durch Landwirtschaft?
Die Nachfrage nach landwirtschaftlichen Produkten wird sich bis 2050 voraussichtlich mehr als verdoppeln. Gleichzeitig stößt die Landwirtschaft vielerorts an ihre Grenzen. In Russland sind jedoch riesige landwirtschaftliche Potenziale ungenutzt. Russland kann helfen die Welternährung zu sichern und ist gleichzeitig in der Lage den Klimawandel zu entschleunigen. Florian Schierhorn erläutert warum und wie das möglich ist.

FILM // 20:30 Uhr
Zum Reinbeißen. Der Weg vom Korn zum Brot
Wie wird eigentlich produziert, was wir essen? Der Film des Landvolk Niedersachsen zeigt wie aus Getreide Brot wird.

VORTRAG // 21:00 – 21:30 Uhr
Gibt es ein Entkommen aus der Korruptionsfalle?
Korruption ist ein sehr altes und immer wieder aktuelles Phänomen. Trotz der wiederholt belegten negativen wirtschaftlichen Folgen scheint eine Ausrottung unmöglich. Thomas Herzfeld diskutiert Gründe für das starke Beharrungsvermögen korrupter Praktiken und stellt die Entwicklung vor allem in den Ländern Europas und Asiens vor.

FILM // 21:30 Uhr
Woher kommen Bratwurst, Steak und Co.?
Woher kommt eigentlich die Wurst und wie werden die Tiere gehalten, die das Fleisch dafür liefern? Der Film des Landvolks Niedersachsen zeigt die Stationen vom Ferkel im Sauenstall über den Maststall bis zur Schlachtung und Verarbeitung.

FÜHRUNGEN // 19:30-20:00 | 20:30 – 21:00 | 21:30 – 22:00 Uhr
Architektour
Das in den 1930ern errichtete Gebäude beheimatete zunächst das Offizierskasino der Heeres- und Luftnachrichtenschule. Ab 1945 waren hier sowjetische Truppen stationiert und seit 1999 ist das Gebäude Sitz des IAMO. Gehen Sie mit dem Architekten Jürgen Ebert, der den Umbau zum Forschungsinstitut leitete, auf historische Reise durch das Gebäude.

18:00 – 23:00 Uhr
Kulinarisches Angebot
Biocatering aus der Region. Jede Menge frische und regionale Zutaten mit Geschick und viel Liebe zubereitet. Sehen, riechen und schmecken Sie selbst.

Zu Gast am IAMO
VORTRAG // 18:30 - 18:45 Uhr / 19:30 - 19:45 Uhr / 20:30 - 20:45 Uhr
Zufallserfindungen und ihre Bedeutung für die Menschheit
Reifengummi, Mikrowelle, Eis am Stiel, Kartoffelchip und Viagra: Zufällig Entdeckungen führen manchmal zu innovativen Erfindungen und Produkten. Im Vortrag werden die Hintergründe zu einigen bahnbrechenden Erfindungen erklärt. Lassen Sie sich überraschen, welche Zufälle unseren Alltag bereichert haben.
Dr. Robert Szczesny, Univations Gründerservice

Adresse

Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO)
Theodor-Lieser-Str. 2
06120 Halle (Saale)

Shuttle-Bus

Haltestelle: Heinrich-Damerow-Straße