| PM 17/2014

IAMO-Förderverein gegründet

Förderverein will Austausch mit Alumni, Freunden und Förderern des Instituts unterstützen

Am Freitag dem 27. Juni wurde der Förderverein "Alumni IAMO" am Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO) gegründet. Der Förderverein möchte den Austausch mit ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie interessierten Freunden und Förderern des Instituts unterstützen.

Das IAMO feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Gründungsjubiläum. Zahlreiche Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die am IAMO betreut wurden, bekleiden heute wichtige Positionen in Wissenschaft, Wirtschaft und Administration. Prof. Dr. Klaus Frohberg, einer der Gründungsdirektoren des Instituts und Stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins, erklärte: "Seit seiner Gründung 1994 hat sich das IAMO zu einem wichtigen Akteur in der internationalen agrarökonomischen Forschungslandschaft entwickelt. Mit dem Verein wollen wir den Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik weiter stärken und die Vernetzung der derzeitigen und ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intensivieren." Neben dem Aufbau und der Pflege eines Alumni-Netzwerkes will der Verein u. a. Anregungen für Forschungsarbeiten aus der Praxis in das Institut tragen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts bei ihrem beruflichen Werdegang unterstützen und Promovierenden beim Einstieg ins Berufsleben als Ansprechpartner begleitend zur Seite stehen.

Die Gründungsversammlung fand im Anschluss an das diesjährige IAMO Forum in Halle (Saale) statt. Zum Vorsitzenden wurde – in Abwesenheit – IAMO-Alumni Prof. Dr. Jon Hanf (Hochschule Geisenheim) gewählt. Neben ihm und Prof. Dr. Klaus Frohberg gehören IAMO-Direktor Prof. Dr. Thomas Herzfeld, die Alumni Prof. Dr. Peter Tillack und Dr. Klaus Reinsberg sowie IAMO-Mitarbeiterin Marianne Müller-Albinsky dem Vorstand an. Die Mitgliedschaft im Förderverein "IAMO Alumni" steht ab sofort allen Interessierten offen. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich pro Jahr auf 25 Euro für natürliche bzw. 100 Euro für juristische Personen. Weitere Informationen und Anträge auf Mitgliedschaft erhalten Sie bei der Geschäftsführung:

"Alumni IAMO" e.V.i.G.
Marianne Müller-Albinski