Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Lange Nacht der Wissenschaften Halle 2023

Im Jahr 2023 findet die Lange Nacht der Wissenschaften in Halle bereits zum 20. Mal statt! Wie sieht die Zukunft der Landwirtschaft aus? Welche Chancen zur Bekämpfung globaler Ernährungskrisen bietet die Grüne Gentechnik? Mit einem Programm aus Vorträgen und Projektpräsentationen heißt das IAMO Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen.

 

Programm am IAMO

Präsentation / Infostand

ab 17:00 Uhr
Testen Sie mit uns den Moralatlas!
Gabi Waldhof, Rita Kopp
Gentechnik, Impfungen, Tierwohl – hitzige polarisierte Debatten lassen Verbraucher oft ratlos zurück: Wem soll man glauben? Die Wissenschaftlerinnen Gabi Waldhof und Rita Kopp geben Orientierung zwischen Fake News, Faktenwissen und Moralvorstellungen.

ab 17:00 Uhr
Kaufentscheidungen mit Virtual Reality verstehen
Dr. Ivan Duric
Mit neuester Technologie wird am IAMO im XR Lab zu Verbraucherverhalten geforscht. Welche Einflussfaktoren bestimmen, was wir in den Einkaufswagen legen? Forschende zeigen am Infostand, wie uns Virtual Reality-Instrumente Erkenntnisse liefern.

Vorträge

17:30 - 18:00 Uhr
Bleiben oder Gehen? Migration in Zeiten des Klimawandels
Dr. Kathleen Hermans
Jeder dritte Mensch weltweit ist aufgrund des Klimawandels in seiner Lebensgrundlage bedroht. Als Folge von Dürren und Extremwetterereignissen verlassen viele Menschen ihre Heimat. Warum der häufig genutzte Begriff Klimaflüchtling dennoch irreführend ist, erklärt Kathleen Hermanns in ihrem Vortrag.

18:30 - 19:00 Uhr
Grüne Gentechnik zwischen Wissenschaft und Politik
Dr. Robert Hoffie
In der EU läuft eine lebendige Debatte um eine Reform des Gentechnikrechts. Um welche Methoden es dabei geht, was sie leisten können und wie eine wissenschaftsbasierte Regulierung aussehen könnte, erläutert Robert Hoffie vom IPK Gatersleben.

19:30 - 20:00 Uhr
Zeit für eine Zeitenwende in Landwirtschaft und Agrarpolitik?
Prof. Dr. Alfons Balmann
Die Landwirtschaft steht wegen vieler Umwelt- und Tierschutzprobleme oft in der Kritik. Zugleich wächst die Weltbevölkerung und will sicher versorgt werden. Wie also kann die Landwirtschaft in der Zukunft aussehen? Bestellen bald Roboter die Felder?

Musik

Forschung goes Brass!
Zwischen den Vorträgen lässt IAMO-Direktor Thomas Herzfeld mit seinem "Trio Buntmetall" Posaunen und Tuba erklingen. Es erwartet Euch ein mitreißender Mix aus Swing, Pop, Rock bis hin zu Heavy Metal – eben alles, außer Blasmusik!

Kulinarisches Angebot

Ökoase – Feinste Genüsse aus Gemüse
Der Catering-Stand der Ökoase erwartet Euch auch in diesem Jahr wieder. Mit frischen und regionalen Zutaten werden vegetarische Köstlichkeiten gezaubert. Kommt vorbei – wir freuen uns auf Euch!

 


Kontakt

Sina Lehmann

Sina Lehmann

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zimmer: 211

zum Profil