Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Nachhaltige Proteinversorgung und gesundheitliche Wirkung

1. Symposium des Leibniz-Forschungsverbunds „Nachhaltige Lebensmittelproduktion und gesunde Ernährung“

Der Leibniz-Forschungsverbund „Nachhaltige Lebensmittelproduktion und gesunde Ernährung“ bündelt die Kompetenzen von Leibniz-Einrichtungen aus verschiedenen Disziplinen in den Bereichen Lebensmittelproduktion und Ernährung mit dem Ziel, zukünftige Fragestellungen zu identifizieren und langfristig durch gemeinsame Forschung mit Partnern aus anderen Forschungseinrichtungen, Universitäten und Wirtschaft zu lösen.

Im Mittelpunkt des ersten wissenschaftlichen Symposiums des Forschungsverbundes stehen verschiedene Dimensionen einer nachhaltigen Proteinversorgung. Proteine sind ein zentraler Bestandteil der menschlichen Ernährung und können aus den verschiedensten Quellen stammen. Einige dieser Quellen, zum Beispiel Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, stehen auf Grund negativer Umwelteffekten ihrer Produktion im Mittelpunkt aktueller Debatten. Darüber hinaus besteht innerhalb Deutschlands und der EU große Nachfrage nach Eiweißpflanzen als Futterquelle für die Produktion von Fleisch und Milch, die zu einem großen Teil über Importe abgedeckt wird.

Die beteiligten sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Leibniz-Institute, darunter das IAMO, beschäftigen sich in einem gemeinsamen Beitrag mit „Rolle und Einfluss der Agrarmärkte auf die Proteinversorgung“. Prof. Dr. Thomas Herzfeld (IAMO) und Dr. Hermann Lotze-Campen geben in ihrem Vortrag einen Überblick über die Märkte für die wichtigsten Proteinquellen. Außerdem werden mögliche agrar- und ernährungspolitische Instrumente diskutiert, die geeignet sind, Produktion und Konsum von Proteinen zu beeinflussen und schädliche Umweltauswirkungen der Nahrungsmittelproduktion zu begrenzen.  Schließlich stellt der Beitrag Methoden zur Modellierung der Klimarelevanz von Produktions- und Konsumänderungen vor.

Nachhaltige Proteinversorgung und gesundheitliche Wirkung
1. Symposium des Leibniz-Forschungsverbunds „Nachhaltige Lebensmittelproduktion  und gesunde Ernährung“
6. Dezember 2013 |  10:00-15:00 Uhr
Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin (ZIB)

Die Veranstaltung ist kostenfrei, aber um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen dazu finden Sie im Ankündigungsflyer.


Kontakt

Prof. Dr. Thomas Herzfeld

Prof. Dr. Thomas Herzfeld

Direktor des IAMO
Leiter der Abteilung Agrarpolitik
Zimmer: 117

zum Profil