Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Internationale IAMO-Alumni-Sommerschule 2022 "Forschung und Innovation für eine nachhaltige ländliche Entwicklung"

Das Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO) und Alumni IAMO e.V. laden Alumni und Alumnae (sowohl des IAMO als auch anderer deutscher Hochschulen) zur Teilnahme an einer internationalen Sommerschule ein.

Die Sommerschule findet vom 20. bis 24. Juni 2022 in Halle (Saale), Deutschland, statt. Auf dem Programm stehen Vorträge und Diskussionen über die Rolle von Forschung und Innovation für eine nachhaltige ländliche Entwicklung. Neben externen Referenten und Referentinnen sind die Teilnehmenden eingeladen, ihre Forschungserkenntnisse mitzuteilen oder über aktuelle Entwicklungen in der Forschungslandschaft ihrer Länder zu berichten. Eine Exkursion zu Agrarunternehmen und ländlichen Entwicklungsinitiativen in der Umgebung von Halle wird das Programm ergänzen. Ausgewählte Forschungsbeiträge werden im Rahmen des IAMO Forums 2022 vorgestellt. Darüber hinaus werden sich internationale Forschernetzwerke vorstellen, außerdem soll die Vernetzung der Alumni untereinander gestärkt werden. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den ehemaligen planwirtschaftlichen Ökonomien Europas und Asiens werden besonders ermutigt, sich zu bewerben. Die Sprache der Veranstaltung ist Englisch.

Auswahlkriterien

Förderfähige Bewerber:innen müssen mindestens drei Monate an einer deutschen Hochschule oder Forschungseinrichtung verbracht haben. Ehemalige Bachelor-, Master- oder PhD-Studierenden und andere Forscher:innen sind daher eingeladen, sich zu bewerben. Bewerber:innen mit individuellen Beiträgen werden bevorzugt.

Bewerbung

Die Bewerbung ist ab sofort möglich. Sie können sich für die Summer School bewerben, indem Sie bis zum 13. März 2022 eine E-Mail mit einem Lebenslauf und ggf. einem Abstract des geplanten Vortrags an Prof. Dr. Thomas Herzfeld (herzfeld(at)iamo.de) senden. Die Zulassungsentscheidungen werden um den 25. März 2022 bekannt gegeben und individuell mitgeteilt.

Anmelde- und Aufenthaltskosten

Für die Sommerschule wird keine Anmeldegebühr erhoben. Die Teilnehmenden erhalten eine pauschale Erstattung von 96 € pro Tag plus Reisekosten, sind jedoch selbst für ihre Lebenshaltungskosten (z. B. Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten) während der Sommerschule verantwortlich.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

Marianne Müller-Albinsky Alumni IAMO e.V., Tel.: +49 345 2928-337, E-Mail: alumni(at)iamo.de

Thomas Herzfeld Tel.: +49 345 2928-100, E-Mail: herzfeld(at)iamo.de

 

Wir freuen uns darauf, Sie im Juni in Halle zu sehen!

Unterstützt durch: DAAD - Deutscher Akademischer Austauschdienst


Kontakt

Marianne Müller-Albinsky

Marianne Müller-Albinsky

Forschungsreferentin
Zimmer: 252

zum Profil
Prof. Dr. Thomas Herzfeld

Prof. Dr. Thomas Herzfeld

Direktor des IAMO
Leiter der Abteilung Agrarpolitik
Zimmer: 117

zum Profil

Logo: DAAD