Workshop zur globalen Risikoverteilung in der Landwirtschaft

Vom 9. bis 10. April 2018 nahmen Vertreter und Vertreterinnen aus Wissenschaft und Praxis am IAMO an einem Workshop zum Thema „Die globale Risikoverteilung in der Landwirtschaft: Anregung zum Dialog und Förderung der Kooperation zwischen Zentralasien und Deutschland“ teil.

Vertreter und Vertreterinnen von Versicherungsunternehmen, politische Entscheidungsträger sowie Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus Deutschland und Zentralasien diskutierten lebhaft die Möglichkeiten einer Kooperation zentralasiatischer Versicherungen und deutscher Rückversicherungsunternehmen sowie die Rolle der Wissenschaft als Vermittler. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Zentralasien wiesen auf die hohe Nachfrage hin, politische Entscheidungsträger bei Innovationen im Versicherungssektor zu beraten. Eine aktivere Rolle der IAMO-Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen im politischen Dialog mit verschiedenen nationalen Ministerien wurde vorgeschlagen.

Die Veranstaltung wurde vom WissenschaftsCampus »Eastern Europe – Global Area« (EEGA) finanziell gefördert.

Dr. Lena Kuhn

Wissenschaftliche Mitarbeiterin