Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Speed Dating mit der Wissenschaft

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Book a Scientist“ stellte sich IAMO-Wissenschaftler Frans Hermans am 18. März 2021 den Fragen zum Thema „Die Bedeutung von Bioclustern im Übergang zur Bioökonomie“.

Biocluster sind geographisch konzentrierte Gruppen aus miteinander verbundenen Unternehmen und zugehörigen Organisationen (z. B. Universitäten, Normungsinstituten und Wirtschaftsverbände), die zur Bioökonomie arbeiten. Ein entscheidender Unterschied zwischen regulären Industrieclustern und Bioökonomie-Clustern ist das zusätzliche Ziel der nachhaltigen Entwicklung, das von Bio-Clustern erwartet wird. Es lassen sich verschiedene Arten von Bioclustern identifizieren, z. B. landwirtschaftliche Ballungsräume, Cluster der Grünen Chemie, Marshallian-Bio-Distrikte und naturwissenschaftliche Cluster. Jeder dieser Arten hat unterschiedliche Stärken und Schwächen hinsichtlich der regionalen nachhaltigen Entwicklung.

Beim Veranstaltungsformat „Book a Scientist“ stehen Expertinnen und Experten der Leibniz-Institute Rede und Antwort zu Themen, die das alltägliche Leben betreffen. Die 25-minütigen Einzelgespräche zwischen Wissenschaftsinteressierten und Forschenden finden virtuell statt und werden von der Leibniz-Gemeinschaft initiiert.


Kontakt

Dr. Ir. Frans Hermans

Dr. Ir. Frans Hermans

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Zimmer: 241

zum Profil