Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Sie befinden sich hier:
Inhalt

Podcast vom IAMO Alumni Talk verfügbar

22. September 2020

Gemeinsam mit dem Verein „Alumni des Leibniz-Institutes für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO) Halle" e.V. hat das Young Scientists Programme den IAMO Alumni Podcast aufgelegt. Im Mittelpunkt steht das Thema Karriereplanung, und von besonderem Interesse sind die Lebens- und Berufswege ehemaliger IAMOs und ihre Herausforderungen und Erfolge. Außerdem geht es darum, aktuelle Doktorand*innen mit IAMO Alumnis zu vernetzen und mögliche Arbeitgeber und Berufsfelder für Karrierewege außerhalb der Forschung vorzustellen.

Die erste Folge des IAMO Alumni Podcast ist ein Gespräch zwischen Daniela Peña Guerrero und Dr. Lijuan Miao. Lijuan Miao ist seit 2017 Wissenschaftlerin am IAMO und forscht vorrangig zu Landnutzung und Klimawandel. Nach drei Jahren in Halle, in denen sie in verschiedenen Forschungsprojekten am IAMO tätig war, kehrt sie nun an ihre Heimatuniversität in China zurück und wird dort künftig als Assistenzprofessorin tätig sein. Daniela Peña Guerrero ist seit 2019 Doktorandin am IAMO und forscht zu Auswirkungen des Klimawandels auf die landwirtschaftliche Produktion in Zentralasien. Ihr Gespräch dreht sich um die Planung und Planbarkeit von Karriereverläufen, um Unterschiede zwischen dem deutschen und dem chinesischen Hochschulsystem und um eine ganz besondere Herausforderung: Deutsch zu lernen.