Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Neue Impulse für Kooperationen in der Agrarforschung zwischen Ukraine und Deutschland

Vertreter der Nationalen Universität für Lebens- und Umweltwissenschaften der Ukraine (NUBiP) und des IAMO tauschten sich am 20. April 2021 online über eine intensivere Zusammenarbeit in der Ausbildung und Forschung zwischen der Ukraine und Deutschland aus.

An den Kooperationsgesprächen nahmen Professor Stanislav M. Nikolaienko, Rektor der Nationalen Universität für Lebens- und Umweltwissenschaften der Ukraine (NUBiP) in Kiew, und IAMO-Direktor Professor Thomas Glauben teil. Professor Nikolaienko stellte die Universität vor und sprach über die aktuellen Entwicklungen der Einrichtung, die zentralen Forschungsbereiche und die spezifischen Aktivitäten, die zur Entwicklung des Agrarsektors und der ländlichen Räume in der Ukraine beitragen. In diesem Zusammenhang betonte er, dass die Universität auf eine zunehmende Internationalisierung abzielt, indem internationale Standards in der Ausbildung und Forschung weiterhin gefördert und umgesetzt werden.

Professor Glauben berichtete über die Forschungsarbeit am IAMO. Dabei machte er insbesondere auf die verschiedenen Aktivitäten des Instituts hinsichtlich der Ukraine aufmerksam, darunter die Projekte UaFoodTrade, LaScalA und der Deutsch-Ukrainische Agrarpolitische Dialog (APD).

Des Weiteren vereinbarten Professor Nikolaienko und Professor Glauben eine stärkere Zusammenarbeit beider Einrichtungen und unterzeichneten einen Kooperationsvertrag zwischen der NUBiP und dem IAMO. An dem Gespräch nahmen zudem der Leiter des Büros für Internationale Beziehungen der NUBiP, PhD Oleksandr Labenko, und IAMO-Wissenschaftlicher Dr. Oleksandr Perekhozhuk teil.


Kontakt

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Thomas Glauben

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Thomas Glauben

Direktor des IAMO
Leiter der Abteilung Agrarmärkte
Zimmer: 234

zum Profil
Dr. Oleksandr Perekhozhuk

Dr. Oleksandr Perekhozhuk

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Zimmer: 221

zum Profil