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Neue Administrative Direktorin am IAMO

02. September 2019 - Katja Guhr ist seit dem 1. September 2019 in das Amt als Direktorin und Administrative Leiterin des IAMO berufen.

Damit ist Katja Guhr Mitglied im Direktorium und Beauftragte für den Haushalt des IAMO. Gemeinsam mit den drei wissenschaftlichen Direktoren trägt sie die Verantwortung für die Geschäftsführung sowie die weitere strategische und operative Steuerung des Instituts.

Zu den weiteren Aufgaben von Katja Guhr gehören die Gesamtverantwortung für die Leitung der Abteilung Administration und Zentrale Dienste/Technik. Dies umfasst die Bereiche Personalverwaltung, Finanzbuchhaltung, Drittmittelbearbeitung, Controlling, Dokumentation und Statistik, Beschaffung, IT, Bibliothek, Haustechnik und den Gästebereich. Des Weiteren ist sie u. a. für die Bearbeitung von Grundsatzfragen, Rechtsangelegenheiten, Steuerung der Finanzen, Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten sowie die strategische Weiterentwicklung der Verwaltung zuständig.

In der Zeit von Juni 2017 bis August 2019 war Katja Guhr als Referentin der Administrativen Geschäftsführung des IAMO tätig. Zuvor war sie Referentin des Präsidenten und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH). Katja Guhr verfügt über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Bankkauffrau und ein Diplom für Volkswirtschaftslehre der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Während ihres Studiums arbeitete sie in verschiedenen Finanzbereichen der BMW AG in Leipzig und Oxford, UK.