Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Integration ausländischer Fachkräfte in Agrarunternehmen

IAMO startet gemeinsames Forschungsprojekt mit Universität Halle und Agrargenossenschaft Barnstädt

Gemeinsam mit dem Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. (ZSH) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg arbeiten das IAMO und das Agrarunternehmen Barnstädt e.G. ab Januar 2014 zum Thema "Kompetenzmanagement zum Aufbau ausländischer Arbeitskräfte zu Fachkräften in der Landwirtschaft". Das vom ZSH koordinierte Verbundprojekt führt die praktischen Belange und die Expertise eines Agrarunternehmens mit soziologischer und agrarökonomischer Expertise zusammen. Die Finanzierung stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderlinie "Betriebliches Kompetenzmanagement im demografischen Wandel" zur Verfügung.

In landwirtschaftlichen Unternehmen drohen in den nächsten Jahren Erfahrungsverluste durch vermehrte Rentenübergänge alternder Belegschaften. Vor diesem Hintergrund will das Projekt landwirtschaftliche Betriebe in die Lage versetzen, ihren Wissens- und Kompetenzbestand durch ausländische Fachkräfte zu sichern. Dafür soll landwirtschaftlichen Unternehmen ein neues Instrument zur betriebsfachlichen Integration dieser Arbeitskräfte an die Hand gegeben werden. Für die erfolgreiche Umsetzung wird darüber hinaus ein Lehrmodul für Führungskräfte entwickelt.

Das IAMO führt innerhalb des Verbundprojektes empirische Untersuchungen über die Profile und Potenziale ausländischer Arbeitskräfte in der Landwirtschaft durch. Ein Schwerpunkt liegt auf dem osteuropäischen Ausland. Auf Grundlage dieser Daten sollen anschließend Aussagen über die Herausforderungen des Aufbaus ausländischer Arbeitskräfte zu Fachkräften im ostdeutschen Agrarsektor getroffen und Empfehlungen zur Gestaltung von organisationalen Transformationsprozessen erarbeitet werden.


Kontakt

Prof. Dr. Martin Petrick

Prof. Dr. Martin Petrick

IAMO Visiting Research Fellow

zum Profil