Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

IAMO-Wissenschaftler im Gespräch mit Bundestagsabgeordneten

Einmal im Jahr organisiert die Leibniz-Gemeinschaft eine Veranstaltung unter dem Titel „Leibniz im Bundestag“. In diesem Zusammenhang trafen sich Wissenschaftler des IAMO mit Bundestagsabgeordneten zu bilateralen Gesprächen in Berlin.

IAMO-Direktor Thomas Herzfeld tauschte sich am 2. Juni mit Stefan Kaufmann, Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, über die Wissenschaftsförderung in Osteuropa aus. Als Beispiel wurde das EU-Twinning-Projekt „Building an Excellency Network for Heightening Agricultural Economic Research and Education in Romania” vorgestellt. Das Projekt strebt in Zusammenarbeit mit der Universität für Bodenkultur in Wien, Österreich, und dem Agroscope Institut in Tännikon, Schweiz, eine Stärkung der agrarökonomischen Forschung an der Universität für Landwirtschaft und Veterinärmedizin in Bukarest, Rumänien, an. Inhalte des Gesprächs waren die Herausforderungen an osteuropäischen Universitäten und methodische Fragen der Messung von Qualität in der Forschung.

Im Mittelpunkt des Gesprächs von Jungwissenschaftlerin Christine Burggraf mit der Abgeordneten Karin Binder, Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz sowie im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, am 31. Mai standen gesundheitsbezogene Ernährungsweisen.  Es wurden die verschiedenen Aspekte der Ernährungsqualität beleuchtet und für die Länder Deutschland, Russland und China miteinander verglichen. Dabei wurden auch spezifische Maßnahmen zur Verbesserung problematischer Ernährungsweisen diskutiert.


Kontakt

Prof. Dr. Thomas Herzfeld

Prof. Dr. Thomas Herzfeld

Direktor des IAMO
Leiter der Abteilung Agrarpolitik
Zimmer: 117

zum Profil