Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

IAMO-Wissenschaftler als Referent auf ukrainischen Veranstaltungen vertreten

Im Rahmen des VII Ukrainian Dairy Congress, welcher von der Dykun Company und der Association of Milk Producers vom 18. bis 20. März 2014 in Kiew, Ukraine, veranstaltet wurde, hielt IAMO-Wissenschaftler Dr. Oleksander Perekhozhuk auf Anfrage des Deutsch-Ukrainischen Agrarpolitischen Dialogs (APD) einen Vortrag zum Thema "Erschließung von Exportpotentialen für den ukrainischen Milchsektor - Beispiel: EU".

Perekhozhuk ging in seiner Präsentation auf die empirischen Forschungsergebnisse ein, die innerhalb eines IAMO-Projektes zur Markmacht der ukrainischen Verarbeitungsbetriebe für Rohmilch herausgefunden wurden. In der Ukraine gibt es zwei Kategorie von Milcherzeugern: zum einen landwirtschaftliche Milchbetriebe (ca. 11.000 Landwirtschaftsbetriebe) und zum anderen ca. 2,7 Millionen sogenannte Hauswirtschaften, die i.d.R. eine oder zwei Milchkühe halten. Die Größe eines landwirtschaftlichen Milchbetriebs in der Ukraine liegt durchschnittlich bei ca. 250 Milchkühen. Die Berechnungen am IAMO anhand eines Marktstrukturmodells weisen darauf hin, dass die Einkommensverluste der Milcherzeuger durch die oligopolistische Preisbildung auf dem ukrainischen Markt für Rohmilch im Durchschnitt pro Monat ca. 447,00 US-Dollar für einen landwirtschaftlichen Milchbetrieb und ca. 1,10 US-Dollar für eine Hauswirtschaft im Zeitraum von Januar 1996 bis Dezember 2003 ausmachten. Die ausführlichen Erkenntnisse des Vortrags können in der ukrainischen Zeitung "DEN" in Ukrainisch und Russisch sowie in der deutschen Sprache in der „Agrarwirtschaft“ eingesehen werden.

Prof. Dr. Michael Grings, Professor am Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften der Martin -Luther-Universität Halle-Wittenberg, und IAMO-Wissenschaftler Dr. Oleksander Perekhozhuk nahmen vom 17. bis 21. März 2014 gemeinsam als Gastdozenten an einem Weiterbildungsseminar des Nationalen Wissenschaftszentrums "Institut für Agrarökonomie" und der Nationalen Universität für Lebens- und Umweltwissenschaften der Ukraine in Kiew teil. Die beiden Wissenschaftler präsentierten vor über 40 Wissenschaftlichen Mitarbeitern, Lehrkräften und Dozenten ein Seminar mit dem Titel "Produktionsökonomik: Theoretische und Angewandte Analyse". Grings hielt die Vorlesungen zur dualen Beschreibung von Produktionstechnologien, zum technischen Wandel und Produktivitätsmessung sowie zur Modelbildung, Parameterschätzung und Hypothesentests. Perekhozhuk beschäftigte sich in seinen Vorlesungen mit der empirischen Anwendung des statistischen Programms R wie im Umgang mit Datensätzen und statistischen Paketen, den Grundlagen der Regressionsanalysen und Teststatistik sowie der Schätzung und Interpretation der Schätzergebnisse von Cobb-Douglas- und Translog-Produktionsfunktionen. Zum Abschluss nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Weiterbildungsseminars an einer Prüfung teil und erhielten anschließend feierlich ein Zertifikat überreicht.


Kontakt

Daniela Schimming

Daniela Schimming

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zimmer: 211

zum Profil
Dr. Oleksandr Perekhozhuk

Dr. Oleksandr Perekhozhuk

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Zimmer: 221

zum Profil