IAMO Policy Brief 31 herausgegeben

Unter dem Titel „Sozialhilfe im ländlichen China: Trägt sie zur Armutsreduktion bei?“ veröffentlichten Lena Kuhn und Dr. Stephan Brosig vom IAMO sowie Prof. Linxiu Zhang, Center of Chinese Agricultural Policy, Chinese Academy of Science, im Februar 2017 ihre aktuellen Forschungsergebnisse.

Trotz großer Entwicklungsfortschritte in den vergangenen Jahrzehnten  befindet sich ein Teil der ländlichen Bevölkerung Chinas nach wie vor in absoluter Armut. Das staatliche Sozialhilfeprogramm „Rural Minimum Living Standard System“ soll besonders den ärmsten Haushalten einen minimalen Lebensstandard garantieren und somit absolute Armut weiter reduzieren. Aufgrund verschiedener Implementierungsprobleme werden die Mittel des Programms jedoch nicht optimal eingesetzt. So werden in einer repräsentativen Stichprobe 79 Prozent der Haushalte unterhalb der Armutslinie nicht berücksichtigt, während 89 Prozent der Empfängerhaushalte gemäß der Armutslinie gar nicht bedürftig sind. Der IAMO Policy Brief 31 deckt die möglichen Ursachen für die Fehlverteilung von Sozialhilfeleistungen auf und stellt Ansätze für eine bedarfsgerechte Sozialhilfevergabe vor.

Der IAMO Policy Brief 31 wurde in der deutschen und englischen Sprache herausgegeben. Die Publikation kann auf der nachfolgenden Webseite kostenfrei eingesehen und heruntergeladen werden: www.iamo.de/publikationen/iamo-policy-briefs.

Möchten Sie den IAMO Policy Brief zukünftig direkt per Post oder E-Mail erhalten? Dann nutzen Sie bitte unser Bestellformular.

Dr. Lena Kuhn

Wissenschaftliche Mitarbeiterin