IAMO organisierte 3. SURE-Farm-Meeting

Im Rahmen des Projekts „Nachhaltige und resiliente EU-Agrarsysteme“ (SURE-Farm) wurde am IAMO in Halle (Saale) vom 18. bis 20. September 2018 das 3. SURE-Farm-Meeting veranstaltet.

Das dreitägige Treffen wurde von Projektkoordinatorin Miranda Meuwissen eröffnet. Anschließend reflektierten Ika Darnhofer, Katharina Helming und Ada Wossnik, alle Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats von SURE-Farm, das Projekt kritisch. Darauf folgten Vorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Projekts, die ihre Ergebnisse präsentierten, Trainings-Sessions gaben und nächste Schritte der Datenerhebung und Analyse vorstellten. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verbrachten jedoch nicht die ganze Zeit in den Konferenzräumen. Das IAMO organisierte einen Besuch der Agrargenossenschaft Weissenschirmbach in der Nähe von Querfurt. Die Teilnehmenden bekamen so die Möglichkeit, einen typischen Landwirtschaftsbetrieb der Region kennenzulernen. Anschließend fand ein Abendessen mit vielen Einblicken in regionale landwirtschaftliche Probleme statt. Gefördert wurde die Veranstaltung durch EU Horizon 2020.

Dr. Franziska Appel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin