Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

IAMO gemeinsam mit 286 Arbeitgebern bei Online-Zertifikatsverleihung gewürdigt

Im Rahmen einer virtuellen Festveranstaltung wurde das IAMO am 22. Juni mit weiteren 286 Arbeitgebern für die strategische (Weiter-)Entwicklung seiner familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik geehrt.

Das Zertifikat zum audit berufundfamilie hatte das IAMO bereits am 10. Dezember 2020 erhalten, nun fand die Verleihung in feierlicher Atmosphäre und unter Beteiligung der Bundesfamilienministerien Christine Lambrecht als Online-Stream statt.

Der Auditierungsprozess am IAMO wurde im Zeitraum März bis Oktober 2020 durchgeführt. Er erfasst den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses entscheidet ein unabhängiges Kuratorium über die Erteilung des Zertifikats. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft.

Zu den am IAMO bereits umgesetzten Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben gehören die alternierende Telearbeit, Vertrauensarbeitszeit für das wissenschaftliche Personal sowie ein externes und internes Mentoring für (Nachwuchs-)Führungskräfte in einigen Bereichen. Die nächsten Arbeitsschritte widmen sich der Chancengerechtigkeit in den Personalentwicklungs-Strategien, der Optimierung der Vertretungsregelungen im administrativen Bereich, der Stärkung der abteilungsübergreifenden Kommunikation und der Thematisierung der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik in verschiedenen Formaten für Führungskräfte.


Kontakt

Kristin Leimer

Kristin Leimer

Externe Doktorandin
Zimmer: 131

zum Profil
Prof. Dr. Thomas Herzfeld

Prof. Dr. Thomas Herzfeld

Direktor des IAMO
Leiter der Abteilung Agrarpolitik
Zimmer: 117

zum Profil
Dr. Franziska Appel

Dr. Franziska Appel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Gleichstellungsbeauftragte
Zimmer: 138

zum Profil