Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

IAMO-Forschungsdatenleitlinie verabschiedet

Am IAMO bietet jetzt eine Forschungsdatenleitlinie Orientierung im Umgang mit wissenschaftlichen Daten.

Gut organisiertes und dokumentiertes Forschungsdatenmanagement wird zunehmend als integraler Teil der Forschung im Rahmen von Open Science betrachtet. Darauf ausgerichtet, beschäftigt sich die kürzlich verabschiedete IAMO-Forschungsdatenleitlinie damit, wie das Datenmanagement der IAMO-Wissenschaftler:innen zu transparenter, mit den Regeln Guter Wissenschaftlicher Praxis sowie dem Datenschutz konformer Forschung beiträgt und wie diese Praxis produktive Kooperation innerhalb der Wissenschaftsgemeinschaft fördern kann.

Das IAMO bietet Zugang zu Diensten und Unterstützung für umfassende Archivierung und – wenn möglich – das Teilen von Daten mit der Wissenschaftsgemeinschaft nach den FAIR Data Prinzipen (Findable, Accessible, Interoperable, Reusable). Die Richtlinie klärt Verantwortlichkeiten der Wissenschaftler:innen sowie die ihnen zur Verfügung stehenden Instrumente, Services und Unterstützungsleistungen.

Der Text der Leitlinie, der kontinuierlich aktualisiert wird, um den sich ändernden Standards und verfügbaren Instrumenten zu entsprechen, kann hier abgerufen werden.


Kontakt

Dr. Stephan Brosig

Dr. Stephan Brosig

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Zimmer: 131

zum Profil