Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

IAMO begrüßte Delegation des Ministeriums für innovative Entwicklung Usbekistans

Am 27. Januar war der Vizeminister des Ministeriums für innovative Entwicklung Usbekistans Karsten Heinz zu Gast am IAMO. Ziel des Besuches war, sich über die laufenden Aktivitäten des IAMO in Usbekistan zu informieren und mögliche Optionen der Zusammenarbeit zu erörtern.

IAMO-Direktor Prof. Dr. Thomas Herzfeld stellte zunächst zentrale Anliegen des IAMO vor, wie die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses und die Förderung des akademischen Austausches, z.B. durch die IAMO Graduate School, internationale Konferenzen und Sommerschulen. Das IAMO engagiert sich sehr in der Forschungszusammenarbeit mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Zentralasien und in jüngster Zeit durch zahlreiche Projekte in Usbekistan. Er betonte die Bedeutung der laufenden Reformen in Usbekistan für die Optimierung des Forschungs- und Bildungssystems, die Intensivierung der internationalen Zusammenarbeit sowie die weitere Integration usbekischer Forscherinnen und Forscher in die internationale Wissenschaftsgemeinschaft. Das IAMO sei bei diesen Prozessen ein wichtiger Partner.

Vizeminister Karsten Heinz berichtete über die jüngsten Aktivitäten des Ministeriums zur Förderung von Wissenschaft und Infrastrukturveränderungen im innovationspolitischen Bereich, wie z.B. das kürzlich gegründete Internationale Innovationszentrum für den Aralsee. Auch die Zusammenarbeit zwischen deutschen und usbekischen Institutionen spiele bei der Modernisierung der Forschungs- und Bildungsinfrastruktur in Usbekistan eine wichtige Rolle, unterstrich Karsten Heinz.

Im Anschluss präsentierten die IAMO-Wissenschaftler Dr. Nodir Djanibekov, Dr. Ihtiyor Bobojonov, Dr. Lena Kuhn, Dr. Florian Schierhorn und Dr. Golib Sanaev ihre aktuellen Projekte in Usbekistan. Genannt seien das Doktorandenprogramm SUSADICA, das experimentalökonomische Labor, ein usbekisch-deutscher Lehrstuhl im Rahmen des IpRES-Projekts, ein Versicherungslabor, das Projekt KlimALEZ und einige Doktorarbeiten der Land Systems Group als Beispiele für die Zusammenarbeit mit Hochschul- und Forschungseinrichtungen in Usbekistan.

Am Ende vereinbarten beide Seiten, die Zusammenarbeit im Bereich Wissenschaft und Kapazitätsaufbau zu verstärken und freuten sich auf eine Intensivierung der Diskussionen und Treffen.


Kontakt

Prof. Dr. Thomas Herzfeld

Prof. Dr. Thomas Herzfeld

Direktor des IAMO
Leiter der Abteilung Agrarpolitik
Zimmer: 117

zum Profil
Dr. Nodir Djanibekov

Dr. Nodir Djanibekov

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Zimmer: 119

zum Profil