Fachkonferenz zum Fachkräftemangel in der Landwirtschaft

Unter dem Titel „Landwirtschaft: Arbeitsplatz mit Zukunft!?“ findet vom 17. - 19. Februar 2016 in Halle (Saale) eine wissenschaftliche Fachkonferenz statt, die die Herausforderungen des Personal- und Kompetenzmanagements in der deutschen Landwirtschaft zum Thema macht. Organisiert durch das IAMO in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. (ZSH) und dem Agrarunternehmen Barnstädt e.G. ist es Ziel der Konferenz, den wissenschaftlichen Blick auf den Fachkräftemangel im Agrarbereich zu schärfen und Lösungsvorschläge anzubieten. Noch bis 30. September 2015 haben Forschende die Möglichkeit, Beiträge für die Konferenz einzureichen. Diese können als zweiseitige Zusammenfassung an fachkonferenz(at)iamo.de gesandt werden und sollten Titel, Autoren und Kontaktdaten beinhalten sowie Fragestellung und Motivation des Beitrages, Methoden, Datengrundlage und die wichtigsten Ergebnisse erläutern. Aus einem analytischen Blickwinkel verfasste Praxisberichte sind ebenfalls willkommen. Die Teilnahme an der Konferenz ist bei Anmeldung bis zum 31. Januar 2016 kostenfrei. Weitere Informationen finden sie auf der Konferenzwebseite.

Fachkonferenz
„Landwirtschaft: Arbeitsplatz mit Zukunft!?“
17. – 19. Februar 2016 | Halle (Saale)
www.alfa-agrar.de/fachkonferenz

Prof. Dr. Martin Petrick