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Einfluss der Sehfähigkeit aufs Lernen

Im Juni 2013 ist ein Projekt des Rural Education Action Program (REAP) mit dem Titel „Seeing is Learning: Vision Care Services for Migrant Youth“ gestartet.An der Durchführung des vorerst auf ein Jahr ausgelegten Kooperationsprojektes sind das IAMO, das Freeman Spogli Institute for International Studies der Stanford University (USA), das Center for Chinese Agricultural Policy der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (China) und das Northwest Socioeconomic Development Research Center (China) beteiligt. Ausgangspunkt des Projektes ist die hohe Zahl chinesischer Schulkinder mit eingeschränkter Sehfähigkeit, die über keine adäquate Sehhilfe verfügt. In Zusammenarbeit mit den Lehrern ist das Ziel, die bestehenden Probleme in der Sehfähigkeit der Schüler im ländlichen China zu messen, deren Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit zu analysieren und daraufhin die augenärztliche Versorgung zu verbessern. Neben der Beratung relevanter staatlicher Behörden sollen die wissenschaftlichen Ergebnisse auf Konferenzen und in medizinischen Ausbildungszentren präsentiert werden. Das internationale Projekt wird von der Stiftung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft/Gesellschaft für Augenheilkunde (AUGE) mit 13.000 US-Dollar gefördert.


Kontakt

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Thomas Glauben

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Thomas Glauben

Direktor des IAMO
Leiter der Abteilung Agrarmärkte
Zimmer: 234

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