Call for Papers: Spezialausgabe 30 Jahre Agrarreformen in Zentralasien

Forschende aus den Bereichen Ökonomie, Soziologie und Politikwissenschaft sind eingeladen, Beiträge zu neuen Erkenntnissen über den Reformprozess des zentralasiatischen Agrarsektors einzureichen. Frist ist der 15. Juni 2021.

Das Central Asian Journal of Water Research lädt Forschende aus den Bereichen Ökonomie, Soziologie und Politikwissenschaft dazu ein, Manuskripte zu aktuellen Erkenntnissen über den Reformprozess, die Umstrukturierung des Agrarsektors und die institutionellen Veränderungen in der zentralasiatischen Land- und Wasserwirtschaft einzureichen.

Nach dem Ende der sowjetischen Planwirtschaft entschied sich jedes der fünf zentralasiatischen Länder für seinen eigenen Weg der Reorganisation des Agrarsektors mit dem Ziel einer besseren Produktions- und Betriebsstruktur. Drei Jahrzehnte der Transformation und regional variierender Agrarpolitik führten zu einer Vielzahl unterschiedlicher Ergebnisse in der Region. Für Wissenschaftler verschiedener Disziplinen bieten sich hier zahlreiche Möglichkeiten für "natürliche Experimente", um neue theoretische und praktische Erkenntnisse zum Wissen beizutragen.

Redakteure:
Prof. Dr. Richard Pomfret, Universität von Adelaide, Australien
Dr. Nodir Djanibekov, Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO), Deutschland

Der Call adressiert insbesondere folgenden Themenbereiche:

• Diversifizierung der Landwirtschaft, Produktivitätswachstum und Ernährungssicherheit
  • Transformation in Organisationen und Institutionen der Wasserwirtschaft
  • Nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken und Resilienz gegenüber dem Klimawandel
  • Staatlich gelenkte und selbstbestimmte Organisation der landwirtschaftlichen Produktion
  • Integration von Kleinbauern in Wertschöpfungsketten

Weitere Informationen zum Call for Papers finden Sie auf der Website des Journals unter https://water-ca.org/news/cfp-special-issue-30-years-of-reforms.

Einreichungsfrist für die Beiträge ist der 15. Juni 2021.

Das Central Asian Journal of Water Research (CAJWR) ist ein Open-Access-Peer-Reviewed-E-Journal, das sich mit allen Aspekten der Wasserwirtschaft in Zentralasien beschäftigt. Die Zeitschrift wird von der Kasachisch-Deutschen-Universität in Almaty, Kasachstan, herausgegeben. Das CAJWR erhebt keine Gebühren für die Veröffentlichung.

Dr. Nodir Djanibekov

Wissenschaftlicher Mitarbeiter