Book a Scientist - Speed Dating mit der Wissenschaft

Bei dem von der Leibniz-Gemeinschaft initiierten Format "Book a Scientist" beantworten Leibniz-Forscherinnen und -Forscher Fragen zu Themen, die das alltägliche Leben berühren. Die individuellen, 20-minütigen Gespräche finden am 18. August 2020 online statt.

Aus dem IAMO steht Wissenschaftlerin Lioudmila Chatalova rund um das Thema Bioökonomie Rede und Antwort. Unter dem Titel Ressourcen – Sollen und könnten wir unseren Konsum bewusst mäßigen? kann man mit der Wissenschaftlerin über die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich sprechen. Denn Deutschland will nachhaltiger werden. Unter anderem durch eine verstärkte stoffliche Nutzung nachwachsender Rohstoffe, deren Importe bereits heute bei über 60 Prozent liegen. Ist eine komplette Umstellung auf alternative Rohstoffe überhaupt möglich und sinnvoll? Was, wenn wir unsere Lebensstile überdenken, so dass weder Mangel noch Konsumexzesse entstehen? Wo fängt man dabei an?

Zwei Termine stehen mit Lioudmila Chatalova zur Verfügung:

Dienstag, 18. August 2020
12.20 Uhr | 12.40 Uhr

Zum Reservieren Ihres Termins senden Sie eine Mail an veranstaltungen(at)leibniz-gemeinschaft.de unter Angabe des Themas und des gewünschten Zeitfensters.

Bei "Book a Scientist" kann aus über 50 weiteren Themen gewählt werden - eine Übersicht und weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: www.leibniz-gemeinschaft.de/bookascientist