Book a Scientist - Speed Dating mit der Wissenschaft

Bei dem von der Leibniz-Gemeinschaft initiierten Format „Book a Scientist“ beantworten Leibniz-Forscherinnen und -Forscher Fragen zu Themen, die das alltägliche Leben berühren. Die individuellen Gespräche finden am 18. März 2021 online statt.

Aus dem IAMO steht Wissenschaftler Frans Hermans zum Thema „Die Bedeutung von Bioclustern im Übergang zur Bioökonomie“ Rede und Antwort. Biocluster sind geographisch konzentrierte Gruppen aus miteinander verbundenen Unternehmen und zugehörigen Organisationen (z. B. Universitäten, Normungsinstituten und Wirtschaftsverbände), die zur Bioökonomie arbeiten. Ein entscheidender Unterschied zwischen regulären Industrieclustern und Bioökonomie-Clustern ist das zusätzliche Ziel der nachhaltigen Entwicklung, das von Bio-Clustern erwartet wird. Es lassen sich verschiedene Arten von Bioclustern identifizieren, z. B. landwirtschaftliche Ballungsräume, Cluster der Grünen Chemie, Marshallian-Bio-Distrikte und naturwissenschaftliche Cluster. Jeder dieser Arten hat unterschiedliche Stärken und Schwächen hinsichtlich der regionalen nachhaltigen Entwicklung.

Es steht der folgende Gesprächstermin mit Frans Hermans zur Verfügung:
Donnerstag, 18. März 2021 | 13:00 – 13:20 Uhr (nur in der englischen Sprache)

Zum Reservieren eines Einzelgespräches senden Sie eine E-Mail an veranstaltungen(at)leibniz-gemeinschaft.de unter Angaben Ihres Namens, des gewählten Themas und des gewünschten Zeitfensters.

Bei „Book a Scientist“ kann aus mehr als 150 weiteren Themen gewählt werden. Eine vollständige Übersicht und weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: www.leibniz-gemeinschaft.de/bookascientist.

Dr. Ir. Frans Hermans

Wissenschaftlicher Mitarbeiter