Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

BAKU Conference erfolgreich abgeschlossen

Forscherinnen und Forscher diskutieren über eine nachhaltige regionale Integration Zentralasiens und des Kaukasus durch Handel und ausländische Direktinvestitionen (FDI). Vom 6. bis 7. September 2018 organisierte das IAMO in Zusammenarbeit mit dem Institute of Scientific Research on Economic Reforms (ISRER) eine internationale Konferenz zum Thema "Agriculture Trade and Foreign Investments for Sustainable Regional Integration in Caucasus and Central Asia". Die Veranstaltung wurde vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanziert.

Die Konferenz in Baku, Aserbaidschan, umfasste drei Plenarsitzungen und neun Parallelsitzungen, in denen mehr als 60 Teilnehmende aus zwölf Nationen die neuesten Entwicklungen im Bereich des Handels und der ausländischen Direktinvestitionen in den Ländern Zentralasiens und des Kaukasus sowie ihren Beitrag zu einer nachhaltigen regionalen Integration diskutierten.

Während der zweitägigen Veranstaltung wurde den regionalen und internationalen Forschenden eine Plattform für den wissenschaftlichen Austausch geboten und damit die zukünftigen Forschungsaktivitäten in der Region gestärkt. Die Konferenz gehört zu einer Reihe von Veranstaltungen, die das IAMO im Kaukasus und in Zentralasien organisiert, um die Zusammenarbeit der Forschenden in den Regionen zu fördern.

Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Politik wurden Möglichkeiten diskutiert, Investitionen in den Agrarsektor noch attraktiver zu gestalten und die Agrarexporte aus dem Kaukasus und den zentralasiatischen Ländern zu erhöhen. Insbesondere Fragen der regionalen Zusammenarbeit im Hinblick auf gemeinsame Infrastrukturprojekte und die Integration dieser Länder in die Weltmärkte waren Schwerpunktthemen der Konferenz.


Kontakt

Dr. Ihtiyor Bobojonov

Dr. Ihtiyor Bobojonov

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Zimmer: 218

zum Profil
Dr. Lena Kuhn

Dr. Lena Kuhn

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Zimmer: 233

zum Profil