Aktuelle Ausgabe der Ukraine-Analysen thematisiert Bodenreform und Agrarforschung

Die IAMO-Wissenschaftlerin Franziska Schaft hat in Zusammenarbeit mit Eduard Klein, Redaktion der Ukraine-Analysen, die Weihnachtsausgabe der Ukraine-Analysen zu den Themen „Bodenreform und Agrarforschung“ herausgegeben.

Die Beiträge der Ukraine-Analysen Nr. 244 werfen einen Blick auf die zögerlichen Reform- und Modernisierungsprozesse im Agrarsektor und in der Agrarforschung der Ukraine und nehmen dabei mit den Aspekten „Boden“ und „Wissen“ zwei zentrale landwirtschaftliche Produktionsfaktoren genauer unter die Lupe.

Der erste Artikel diskutiert die Dynamik der Reformprozesse auf dem ukrainischen landwirtschaftlichen Bodenmarkt und den Gesetzesbeschluss zur Aufhebung der Moratorien auf den Verkauf landwirtschaftlicher Flächen und die Änderung ihrer Nutzungsart. Katja Dells, BVVG Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH, und Christoph Konrad Gilgen, Deutsche Assoziation der Ukrainisten e.V., geben eine Einordnung der aktuellen Entwicklungen des Reformgeschehens und der vielfältigen Interessenlagen der daran Beteiligten.

Die öffentliche Forschung, die in der Ukraine nach wie vor schwerpunktmäßig an den Akademien der Wissenschaften etabliert ist, leidet unter finanziellen und strukturellen Problemen. Der zweite Beitrag von IAMO-Direktor Alfons Balmann und IAMO-Wissenschaftlerin Franziska Schaft illustriert am Beispiel der Nationalen Akademie der Agrarwissenschaften (NAAS) Entwicklungsherausforderungen und Reformbedarfe dieser Einrichtung. Hierbei werden insbesondere Aspekte wie die geringe Internationalisierung, kaum international sichtbare Forschungsleistungen, Defizite in der methodischen und theoretischen Ausbildung und ein Missverhältnis von Aufgabenumfang und Personalbestand in Relation zur Finanzierung thematisiert.

Ukraine-Analysen ist eine regelmäßig erscheinende Internet-Publikation, die Einschätzungen aktueller politischer, wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Entwicklungen in der Ukraine bietet.

Die deutschsprachige Ausgabe steht hier zum Download bereit.

Prof. Dr. Alfons Balmann

Direktor des IAMO