Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Daniel Müller

Prof. Dr. Daniel Müller

Stellvertretender Leiter der Abteilung Strukturwandel
Ombudsperson für Gute Wissenschaftliche Praxis

Abteilung:
Betriebs- und Strukturentwicklung im ländlichen Raum (Strukturwandel)

Prof. Dr. Daniel Müller

Stellvertretender Leiter der Abteilung Strukturwandel
Ombudsperson für Gute Wissenschaftliche Praxis

Abteilung:
Betriebs- und Strukturentwicklung im ländlichen Raum (Strukturwandel)

Landnutzung
Nachhaltigkeit
Agrarproduktion
Klimawandel
Ökosystemleistungen

Ziel meiner Forschung ist es, das Verständnis von Landnutzungsänderungen und deren Auswirkungen auf landwirtschaftliche Produktion, Ökosystemleistungen und Biodiversität zu verbessern. Ich nutze dafür sowohl quantitative als auch qualitative Ansätze, die meine Expertise in der Ressourcenökonomie mit naturwissenschaftlichen Ansätzen verbinden. Ich verwende ein breites Spektrum an Methoden für empirische Studien auf verschiedenen räumlichen und zeitlichen Skalen. Der geographische Fokus meiner Forschung sind Osteuropa, Zentralasien, Westchina und Südostasien.

Publikationen und Vorträge