Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Johnson Kansiime

Johnson Kansiime

Doktorand

Abteilung:
Rahmenbedingungen des Agrarsektors und Politikanalyse (Agrarpolitik)

Johnson Kansiime

Doktorand

Abteilung:
Rahmenbedingungen des Agrarsektors und Politikanalyse (Agrarpolitik)

Multidimensionales Wohlbefinden
Ländliche Entvölkerung und Migration
Ländliche Armut und Ungleichheit
Ernährungssicherheit und Übergang zu Ernährungssystemen
Analyse von Agrarpolitiken und -programmen

Johnson Kansiime ist seit November 2022 am IAMO als Doktorand im Rahmen des RuWell-Projekts in der Abteilung Agrarpolitik tätig.

Zu Beginn seiner beruflichen Tätigkeit arbeitete er für internationale NGOs (Technoserve Inc. als Agronomy Advisor und der Danish Refugee Council als Livelihoods Officer), um die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherung des Lebensstrandards im ländlichen Raum in Uganda zu unterstützen. Zuvor hatte er als Field Officer für das Projekt der Neumann Kaffee Gruppe von Ibero gearbeitet. Später begann er sein Masterstudium mit Schwerpunkt „Ländliche Entwicklung“ an der Universität Gent, das er im Jahr 2021 mit summa cum laude abschloss. Während dieser Zeit war er an verschiedenen Fallstudien und Projekten beteiligt, die sich mit dem ländlichen Wandel in Garfagnana, Italien, und in Nitra, Slowakei, befassten. In seiner Masterarbeit erstellte er einen Haushaltsvermögensindex für kleinbäuerliche Familien in Burundi und untersuchte mit Hilfe dessen den Zusammenhang zwischen Ernährungssicherheit und landwirtschaftlichen Betriebsformen.

Johnson Kansiime untersucht derzeit die multidimensionalen Faktoren des ländlichen Wohlbefindens und mögliche Auswirkungen auf die (Im)Mobilitätsentscheidungen der ländlichen Bevölkerung mit einem besonderen Fokus auf die Ortsgebundenheit. Sein geographischer Schwerpunkt ist Ostdeutschland und er schreibt seine Doktorarbeit in diesem Kontext.

Publikationen und Vorträge