Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Ivan Duric

Dr. Ivan Duric

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Abteilung:
Agrarmärkte, Agrarvermarktung und Weltagrarhandel (Agrarmärkte)

Dr. Ivan Duric

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Abteilung:
Agrarmärkte, Agrarvermarktung und Weltagrarhandel (Agrarmärkte)

Digitalisierung in der Landwirtschaft und in der Lebensmittelwertschöpfungskette
Künstliche Intelligenz (Schwerpunkt maschinelles Lernen)
Blockchain-Anwendungen in der Land- und Ernährungswirtschaft
Preisübertragung und Marktintegration
Agrarhandelspolitik

Dr. Ivan Duric begann im Oktober 2008 als Nachwuchswissenschaftler seine Tätigkeit in der Abteilung Agrarmärkte. In seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit den Auswirkungen von politischen Marktinterventionen auf die Weizen-Brot-Wertschöpfungskette während der globalen Agrarpreisspitzen (am Beispiel Serbiens). Er erhielt dafür den Doktortitel mit der höchsten Auszeichnung "summa cum laude" von der Landwirtschaftlichen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Als erfahrener Wissenschaftler setzt Duric seine Forschung zu den Themen Digitalisierungsprozesse in der Landwirtschaft und in Lebensmittelwertschöpfungsketten, Anwendung künstlicher Intelligenz (hauptsächlich maschinelles Lernen) in der Agrarwirtschaft, Einsatz von Blockchain-Technologie in der Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie, Preisübertragung und Fragen der globalen Agrarhandelspolitik fort.





 

Publikationen und Vorträge