Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Alfons Balmann

Prof. Dr. Alfons Balmann

Direktor des IAMO
Leiter der Abteilung Strukturwandel

Abteilung:
Betriebs- und Strukturentwicklung im ländlichen Raum (Strukturwandel)

Prof. Dr. Alfons Balmann

Direktor des IAMO
Leiter der Abteilung Strukturwandel

Abteilung:
Betriebs- und Strukturentwicklung im ländlichen Raum (Strukturwandel)

Agrarstrukturwandel
Agrarpolitik
Bodenmärkte
Investition und Finanzierung
Agroholdings
Methodische Schwerpunkte: Agentenbasierte Modellierung,
Produktivitätsanalysen
Gesellschaftliche Verantwortung

Prof. Dr. Alfons Balmann ist seit Oktober 2002 Direktor am IAMO und Leiter der Abteilung Strukturwandel. Er studierte Agrarökonomie an der Universität Göttingen, wo er 1994 auch promovierte. Anschließend war er an der Humboldt-Universität zu Berlin als Wissenschaftlicher Assistent tätig, wo im Jahr 2000 seine Habilitation erfolgte. Weitere Stationen waren Vertretungsprofessuren an der Fachhochschule Neubrandenburg und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Im Jahr 2003 wurde er im Rahmen einer gemeinsamen Berufung von IAMO und MLU zum ordentlichen Professor an der Naturwissenschaftlichen Fakultät III ernannt. Außerdem ist er kooptierter Professor an der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der MLU.

Darüber hinaus engagiert sich Prof. Dr. Alfons Balmann als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, im Rahmen der DLG als Vorsitzender des Ausschusses Entwicklung Ländlicher Räume, Mitglied im Länderarbeitskreis Osteuropa und im Gesamtausschuss.

Publikationen und Vorträge