Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Frans Hermans

Dr. Ir. Frans Hermans

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Abteilung:
Betriebs- und Strukturentwicklung im ländlichen Raum (Strukturwandel)

Dr. Ir. Frans Hermans

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Abteilung:
Betriebs- und Strukturentwicklung im ländlichen Raum (Strukturwandel)

Innovation und nachhaltige Entwicklung
Diskurse der nachhaltigen Landwirtschaft
Teilhabe von einschlägigen Akteuren und Basisbewegungen
Upscaling und outscaling von Innovationen
Landwirtschaftliche Innovationssysteme
Innovationsnetzwerke

Dr. Frans Hermans sammelte als Wissenschaftler an der Schnittstelle von Wissenschaft und öffentlicher Politik am Telos, dem Brabant Centre for Sustainable Development der Universität Tilburg, Niederlande, wo er zwischen 2000 und 2012 arbeitete, umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet der teilnehmenden integrierten Bewertung und der nachhaltigen ländlichen Entwicklung. Im Jahr 2007 begann er ein Teilzeitdissertationsprojekt bei der Land Dynamics Group der Universität Wageningen, Niederlande. Seine Disseration, die er 2011 erfolgreich verteidigte, schrieb er zur Entwicklung von Innovationsnetzwerken, die einen Wechsel zu einem nachhaltigeren Agrarsektor verfolgen. Von 2011 bis 2014 arbeitete er als Post Doc in der Knowledge, Technology and Innovation Group der Universität Wageningen, Niederlande, am von der EU finanzierten Forschungsprojekt SOLINSA (Support of Learning Innovation Networks for Sustainable Agriculture). Das Projekt fokussiert auf Grassroot Innovations im Agrarsektor. 2014 zog er nach Deutschland und ist seitdem am IAMO als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Er forscht zu Transformation und Strukturwandel im Agrarsektor.
 

Publikationen und Vorträge