Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Marten Graubner

Dr. Marten Graubner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Abteilung:
Betriebs- und Strukturentwicklung im ländlichen Raum (Strukturwandel)

Dr. Marten Graubner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Abteilung:
Betriebs- und Strukturentwicklung im ländlichen Raum (Strukturwandel)

Industrieökonomik
Räumliche Preisbildung
Agenten-basierte Modellierung
 

Dr. Marten Graubner studierte Agrarwissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und ist seit 2004 Mitarbeiter in der Abteilung Strukturwandel. Seine Dissertation zum Thema "Die Räumliche Dimension von Preisbildung und Wettbewerb in landwirtschaftlichen Märkten" konnte er 2010 erfolgreich verteidigen. Die Arbeit wurde 2012 mit dem GIL-Preis für Nachwuchswissenschaftler und dem GEWISOLA-Preis ausgezeichnet. Dr. Marten Graubner erforscht Preissetzung und Wettbewerbsprozesse auf landwirtschaftlichen Märkten mit besonderem Fokus auf (lokale) Marktmacht und nutzt hierfür neben theoretischen auch computergestützte Simulationsmodelle. Im Rahmen eines dreijährigen DFG-Projektes wird er entsprechende Theorien und Ansätze auf dem Pachtmarkt für landwirtschaftliche Flächen übertragen und entwickeln.

Publikationen und Vorträge