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Diffusion von Innovationen und Wissen

Neue Innovationen wie digitale Technologien für das Management von Lieferketten (z. B. Einsatz von Blockchains und künstlicher Intelligenz) oder Innovationen, die die Effizienz moderner Informationsprozesse erhöhen (z. B. Apps, Drohnen und satellitengestützte Informationen), versprechen eine weitere Modernisierung der Landwirtschaft, insbesondere in Transformationsländern. Dieser Forschungsbereich beschäftigt sich zum einen mit den Voraussetzungen, die zur erfolgreichen Entwicklung neuer Innovationen beitragen, indem er die Eigenschaften der AKIS untersucht, in denen diese Prozesse stattfinden. Zum anderen werden die Bedingungen untersucht, unter denen sich Landwirte für die Übernahme bestimmter neuer Technologien entscheiden, ebenso wie die sozioökonomischen, ökologischen und ethischen Folgen einer solchen Umsetzung für die landwirtschaftliche Produktion, die Versorgungsketten und die Wissensnetzwerke.

Aktuelle Forschungsprojekte

Eine Frau mit Einkaufswagen vor gut gefüllten Supermarktregalen

DITAC

DITAC analysiert die Auswirkungen der Digitalisierung in der chinesischen Land- und Ernährungswirtschaft auf Produktion, Ressourcen und Handel. Es schätzt wirtschaftliche und ökologische Folgen ab und liefert Erkenntnisse für zukünftige Entwicklungen und den internationalen Handel. Das Projekt trägt zur Einrichtung eines Kompetenzzentrums bei und ermöglicht die Umsetzung der Ergebnisse in Politik und Wirtschaft.

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Handy mit Einkaufsapp vor Supermarktregalen

eTrust-Food

Das Ziel des Projektes ist es, das Verbrauchervertrauen in die landwirtschaftliche Produktion und Herkunft von Lebensmitteln in Ländern des westlichen Balkans zu verstehen. Dies soll dazu beitragen, dass Agrar- und Lebensmittelunternehmen ihre Marketingstrategien verbessern können, um das Vertrauen der Verbraucher zu stärken und wettbewerbsfähiger zu werden.

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Ein Tablet scannt einen Code ein, um Informationen über ein Produkt zu erhalten

FOODScopeVR

Im Projekt wird das Verbraucherverhalten in Serbien untersucht, um Einflussfaktoren in Lebensmittelwertschöpfungsketten zu identifizieren. Dabei nutzt das neu gegründete XR Digital Lab am IAMO immersive digitale Technologien wie Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) and Mixed Reality (MR), um die Entwicklung der globalen Agrar- und Ernährungswirtschaft zu verstehen und die internationale Zusammenarbeit zu fördern.

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Zum Mitmachen: Atlas der Diskursfehler

Mit diesem Fragebogen gewappnet sein für gesellschaftspolitische Debatten!

Heute werden viele Themen gesellschaftlich heiß diskutiert, zum Beispiel Fragen der landwirtschaftlichen Transformation, Gentechnik, nachhaltigen Ernährung oder zum Klimawandel. Schnell kann man sich als Nicht-Expert:in bei diesen Debatten überfordert fühlen. Hier kann der von Gabi Waldhof und Rita Kopp entwickelte "Atlas" helfen. Ziel dieses Instruments ist, Nutzerinnen und Nutzern Möglichkeiten und Strategien an die Hand zu geben, sich in solch komplexen Debatten besser orientieren zu können.

Im nachfolgenden Fragebogen werden sieben verschiedene Strategien erklärt, die im Alltag vorkommen können - von der Tagesschau bis hin zum Gespräch beim gemeinsamen Essen. Mit interaktiven Übungen und Fragen möchten die Entwicklerinnen Euch spielerisch näherbringen und praktisch vorführen, wie diese Strategien funktionieren.

Probiert es aus! Zum Fragebogen: https://www.soscisurvey.de/moralatlas2

Kontakt


			Dr. Taras Gagalyuk

Dr. Taras Gagalyuk

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Zimmer: 136

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			Dr. Ivan Duric

Dr. Ivan Duric

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Zimmer: 227

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