| PM 13/2013

IAMO für Chancengleichheit ausgezeichnet

Feierliche Überreichung des TOTAL E-QUALITY Prädikats

Das Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa (IAMO) wurde heute in Ehningen bei Stuttgart mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat geehrt. Die Auszeichnung bestätigt dem Institut das erfolgreiche und nachhaltige Engagement für eine chancengleiche Personalpolitik. Als Prädikatsträger präsentiert sich das IAMO als attraktiver Arbeitgeber, dem an der Motivation und Bindung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelegen ist.

„Die Auszeichnung ist für uns ein großer Erfolg und ein Nachweis für die besondere Gleichstellungsarbeit am Institut. Das IAMO schafft gleiche Rahmenbedingungen für den beruflichen Erfolg von Frauen und Männern und orientiert sich zugleich an den unterschiedlichen Lebensereignissen seiner Beschäftigten.“, so Hanna Scheel, stellvertretende Gleichstellungs-beauftragte des IAMO. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung von Frauen in Führungspositionen. Neben der Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht es um eine chancengerechte Personalbeschaffung und -entwicklung, um die Förderung partnerschaftlichen Verhaltens am Arbeitsplatz und um die Berücksichtigung von Chancengleichheit in den Grundsätzen des Instituts.

„Die Führungspersönlichkeiten unserer Prädikatsträger haben erkannt, dass gelebte und in der Organisation fest verankerte Chancengleichheit zu mehr Erfolg führt. Ganz ohne gesetzliche Vorgaben präsentieren sie sich als zukunftsweisende Vorbilder“, sagte Eva Maria Roer, Vorsitzende des TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. bei der Prädikatsübergabe. Damit gehört das IAMO in diesem Jahr zu einer der 59 Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Verbänden in Deutschland, die sich um das Prädikat des Vereins verdient gemacht haben.

Das IAMO hatte sich um das TOTAL E-QUALITY Prädikat beworben und dazu umfangreich nachgewiesen, dass Chancengleichheit fester Bestandteil seiner Personalführung ist. Die Auszeichnung gilt für die Jahre 2013 bis 2015.