| PM 10/2012

HAWEPA-Workshop: „Fragen der dynamischen Effizienz-Analyse“

Unter dem Titel “Issues in Dynamic Efficiency Analysis" fand am 16. und 17. Juli 2012 der 4. Halle Workshop on Efficiency and Productivity Analysis HAWEPA statt. Auf dem Workshop trafen sich mehr als 40 Teilnehmer/-innen aus 12 Nationen, darunter USA, Kanada, Indien und Tunesien, zum internationalen Austausch in Halle (Saale). Die Veranstaltung wurde vom IAMO in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftsforschung Halle IWH organisiert.

Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung wurde in sieben Sitzungen je ein Schwerpunktthema präsentiert. Die Beteiligten befassten sich mit Entwicklungen im milchverarbeitenden Gewerbe und in der Landwirtschaft, sowie mit Veränderungen im industriellen und öffentlichen Sektor. Im Mittelpunkt standen vor allem Fragestellungen, die mit den Methoden der Produktivitäts- und Effizienzanalyse hervorragend bearbeitet werden können. Als Beispiele diesbezüglich lassen sich die Messung der Effizienz der Bereitstellung öffentlicher Leistungen und die Produktivitäts- und Effizienzeffekte des Klimawandels anführen.

Einen besonderen Höhepunkt bot der Vortrag "Dynamic Efficiency Measurement and its Application in Applied Research" des Hauptredners Spiro E. Stefanou von der Pennsylvania State University. Professor Stefanou erläuterte, dass aufgrund eines erheblichen Strukturwandels in allen Sektoren Anpassungskosten eine große Rolle spielten. Das Bestehen dieser Anpassungskosten bedingt, dass man sich stärker von den komparativ-statischem Modellen wegbewegen und den dynamischen Modellen zuwenden sollte.

Neben dem Ziel der Verbreitung neuer theoretischer und empirischer Forschungsergebnisse erhielten insbesondere die jungen Wissenschaftler/-innen auf dem Workshop die Möglichkeit, ihre wissenschaftlichen Arbeiten aus dem Bereich Produktivitäts- und Effizienzmessung einem fachkundigen Publikum zu präsentieren und gemeinsam zu diskutieren. „Die Beteiligten zeigten sich mit dem Verlauf und der Atmosphäre des Workshops sowie den sich daraus ergebenden fachlichen Kontaktmöglichkeiten sehr zufrieden. Das ermutigt uns, den eingeschlagenen Weg  im Rahmen einer Folgeveranstaltung im Jahr 2014 weiterzugehen“, so die Organisatoren des HAWEPA-Workshops Heinrich Hockmann, IAMO, und Peter Haug vom IWH.