Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Thomas Dufhues

Dr. Thomas Dufhues

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Abteilung:
Rahmenbedingungen des Agrarsektors und Politikanalyse (Agrarpolitik)

Dr. Thomas Dufhues

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Abteilung:
Rahmenbedingungen des Agrarsektors und Politikanalyse (Agrarpolitik)

Balkan & Zentralasien
Mikroökonomische Entscheidungsprozesse & “Choice” Experimente
Migration
Dezentralisierung und Partizipation
Ländliche Institutionen und Soziale Netzwerke
Subjektives Wohlbefinden
Ländlicher Finanzmarkt und Mikrofinanzen

Dr. Thomas Dufhues ist seit Ende 2005 als Wissenschaftler in der Abteilung Agrarpolitik des IAMO tätig. Er studierte an den Universitäten Bonn und Hohenheim Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt auf Agrarökonomie. An der Universität Hohenheim erwarb er innerhalb des DFG finanzierten Sonderforschungsbereichs 564 seinen Doktortitel. Seine Dissertation beschäftigte sich mit dem ländlichen Finanzmarkt in Vietnam. Er arbeitete als Wissenschaftlicher Mitarbeiter nicht nur am IAMO, sondern auch an der Philipps-Universität Marburg, der Technischen Universität München, und der Martin-Luther-Universität in Halle (Saale). Dr. Thomas Dufhues war an der erfolgreichen Einwerbung verschiedener DFG Projekte beteiligt, in denen er auch als leitender Wissenschaftler tätig war. Sein geographischer Forschungsschwerpunkt liegt auf empirischen Fragstellungen in Gebieten Südosteuropas sowie in Zentral- und Südostasiens. Er beschäftigt sich zurzeit vor allem mit den Auswirkungen von Migration auf Institutionen, Betriebe und Menschen im ländlichen Raum.

Publikationen und Vorträge