Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Raumwissenschaftliches Kolloquium 2021

Am 11. Mai 2021 veranstaltet das Leibniz Forschungsnetzwerk R eine eintägige Online-Konferenz zum Thema „Raumentwicklung und Corona“. Das IAMO ist seit 2020 Teil des Netzwerks "Räumliches Wissen für Gesellschaft und Umwelt", das soziale, ökologische und ökonomische Prozesse und deren Wechselwirkungen in ihren räumlichen Zusammenhängen analysiert.

Die Corona-Pandemie verursacht multiple Krisen in weiten Teilen der Gesellschaft. Noch sind ihre längerfristigen Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Umwelt nicht abzusehen. In der öffentlichen Diskussion lassen sich pessimistische Stimmen ebenso antreffen wie optimistische. Die Raumwissenschaft hat schnell und umfassend auf die Pandemie reagiert. Mittlerweile liegen weltweit unzählige Diskussionsbeiträge und Studien vor, welche die Krise aus einer raumbezogenen Perspektive untersuchen. So sind situative Verhaltensanpassungen der Menschen – zum Beispiel in der Mobilität, beim Einkaufen oder dem Aufsuchen von urbanen Grünflächen – gut dokumentiert. Über die mittel- und längerfristigen Folgen besteht aber große Unsicherheit. Das betrifft beispielsweise die Widerstandsfähigkeit regionaler Ökonomien, die sozialräumlichen Auswirkungen in Städten und Quartieren, die Entwicklung des Stadt-Land-Verhältnisses oder Veränderungen des Wohnens, der Arbeitswelt und der Mobilität.

Das Raumwissenschaftliche Kolloquium 2021 will eine Zwischenbilanz ziehen. Was wissen wir bereits über die Wirkungen der Pandemie auf die Raumentwicklung und was sollten wir wissen, um die Bewältigung der Krise mit einer Transformation zur Nachhaltigkeit zu verbinden? Die Tagung wird einen gleichermaßen interdisziplinären und internationalen Blick auf das Thema werfen. Zu Wort kommen Stimmen aus der Wissenschaft ebenso wie aus Politik und Verwaltung.

Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, am 11. Mai mit uns über „Raumentwicklung und Corona“ zu diskutieren!

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet online statt. Weitere Informationen zum Programm finden Sie im Flyer und auf der Webseite. Ihre verbindliche Anmeldung können Sie über die Online-Registrierung vornehmen.

Raumwissenschaftliches Kolloquium
Raumentwicklung und Corona
11. Mai 2021 │ab 9:30 Uhr │ online


Kontakt

Prof. Dr. Michael Kopsidis

Prof. Dr. Michael Kopsidis

Stellvertretender Leiter der Abteilung Agrarmärkte
Zimmer: 226

zum Profil