Der Kurs richtet sich an Studierende, Promovierende, Dozenten:innen, Wissenschaftler:innen und Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung mit einem Hintergrund in Landwirtschaft oder verwandten Disziplinen, die im Westbalkan arbeiten und Interesse an GIS und räumlicher Datenauswertung haben. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Im Rahmen des Kurses erlangen die Teilnehmenden umfangreiche Kenntnisse in der Auswertung räumlicher Daten und lernen die gängigsten Funktionen zur Verarbeitung von Raster- und Vektordaten kennen. Ein Schwerpunkt des Kurses liegt außerdem auf der Automatisierung von Auswertungsprozessen. Praktische Übungsaufgaben bieten vielfältige Möglichkeiten, um das Gelernte zu festigen, eigene Auswertungsverfahren zu konzipieren und Methoden und Ergebnisse in der Gruppe zu diskutieren.
Der Kurs wird auf dem Campus der Landwirtschaftlichen Universität Tirana in Koder-Kamez stattfinden. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos. Teilnehmenden, die aus einem der anderen Westbalkanländer nach Albanien anreisen, wird als Zuschuss zu ihren Reise- und Unterbringungskosten ein Stipendium in Höhe von 250 Euro gewährt.
Interessenten sind aufgerufen, sich bis zum 2. September 2024 mit einem Lebenslauf und Motivationsschreiben unter info(at)geo-wb6.net zu bewerben.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Kurs „Räumliche Datenauswertung“ und zum Projekt GEO-WB6.