Weltweit sind ländliche Regionen zunehmend von Abwanderung betroffen. Die Menschen verlassen ihre Heimat aus verschiedenen Gründen, etwa um bessere wirtschaftliche Möglichkeiten zu suchen oder vor Konflikten zu fliehen. Hinzu kommt, dass der Klimawandel zu einem immer wichtigeren Faktor wird, der Migrationsmuster beeinflusst, da er Landwirtschaft und Lebensbedingungen beeinträchtigt. Der Bevölkerungsrückgang bremst die regionale Entwicklung, indem er die Innovations- und Wachstumskapazitäten verringert. Die Erosion des Sozialkapitals und der Verfall öffentlicher Infrastrukturen verschlechtern die Lebensqualität der verbleibenden Bevölkerung, was wiederum häufig zu weiterer Abwanderung führt.
Das IAMO Forum 2025 bietet Wissenschaftler:innen eine Plattform, um diese komplexen Wechselwirkungen zu präsentieren und zu diskutieren. In Zeiten von politischen Konflikten, Klima- und Biodiversitätskrise, steigendem Ressourcenbedarf und demographischem Wandel ist die ländliche Entwicklung bedroht. Ein tieferes Verständnis der Faktoren, die Abwanderung, Immobilität und Lebensqualität beeinflussen, ist unerlässlich, um nachhaltiges Wachstum zu fördern und die Lebensqualität der betroffenen Regionen zu verbessern. Das inter- und transdisziplinäre IAMO Forum 2025 bietet eine einzigartige Gelegenheit, neue Erkenntnisse, fundierte Forschungsergebnisse und praxisorientierte Lösungen auszutauschen, die sich mit den komplexen Zusammenhängen zwischen Lebensqualität, Migration und Immobilität befassen.
Weitere Informationen zum Einreichungsprozess von Abstracts und Organised Sessions werden in Kürze verfügbar sein. Informationen zur Konferenz finden Sie unter www.iamo.de.
Das Forum begrüßt Beiträge zu den folgenden Themen:
- Lebensqualität und Wohlbefinden in (zunehmend entvölkerten) ländlichen Regionen
- Die Rolle von Ortsbindung und anderen Faktoren bei Entscheidungen über Migration und Immobilität
- Migration in Zeiten des Klimawandels und anderer Krisen: Motive, Triebkräfte und Auswirkungen
- Die Rolle der Politik bei Mobilitätsentscheidungen
- Innovative theoretische und methodische Ansätze zum Verständnis von Lebensqualität, Migration und Immobilität in ländlichen Regionen
Wir freuen uns über qualitative und quantitative Beiträge sowie theoretische Arbeiten aus den Bereichen Agrar- und Ressourcenökonomie, Entwicklungsökonomie, Soziologie, Geographie und verwandten Disziplinen. Wir ermutigen insbesondere zu Einreichungen aus Mittel- und Osteuropa sowie Zentral- und Ostasien. Die Konferenzsprache ist Englisch.
IAMO Forum 2025
Rural Roots and Routes: Navigating Complexities of Quality of Life, Immobility, and Migration
18. bis 20. Juni 2025 | Halle (Saale)
forum2025(at)iamo.de