Die COVID19-Pandemie hat vielen Volkswirtschaften die Grenzen ihrer Leistungs- und Handlungsfähigkeit aufgezeigt: Infektionshotspots in personalintensiven Produktionsbereichen, quarantänebedingte Produktionsstillstände, unterbrochene Lieferketten. Dabei fordert bereits der Klimawandel die agrarischen Lieferketten enorm heraus: Schwankende Niederschlagsmengen, Temperatursteigerungen und Bodenveränderungen erschweren seit Längerem die landwirtschaftliche Produktion und sorgen für wachsende Unberechenbarkeit bei Produzenten sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern.
Welche Agrarstrategien verfolgen entsprechend die Volkswirtschaften Zentralasiens, Osteuropas und Asiens in Zeiten von Klimawandel und Pandemie? Welche Neuerungen sind erfolgversprechend? Welche Technologien helfen, Produktionssysteme und agrarische Wertschöpfungsketten resilienter zu machen – jetzt und in Zukunft?
Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft werden Ansätze zur Ernährungssicherung aus Produzenten- und Konsumentenperspektive unter den Bedingungen von Klimawandel und COVID19-Pandemie diskutieren und best practice-Beispiele aus der internationalen agrarischen Produktion und Wertschöpfungskette vorstellen. Es werden Simultanübersetzungen auf Deutsch und Englisch angeboten. Im Anschluss an das Fachpodium findet von 11:30 bis 12:00 Uhr (MEZ) ein „Deep Dive“ statt.
Die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion (Fachpodium 17 GAA/IAMO) finden Sie hier: www.gffa-berlin.de/aufzeichnungen
Programm
Podiumsgäste
Dr. Daniel Müller, Stellvertretender Leiter der Abteilung Strukturwandel, IAMO
Taras Kachka, Vizeminister für wirtschaftliche Entwicklung, Handel und Landwirtschaft der Ukraine
Dr. Thomas Kirchberg, Mitglied des Vorstands, Südzucker AG
Michael Wironen, TNCs Center for Sustainability Science, The Nature Conservancy
Moderatorin
Julia Harnal, Co-Vorsitzende der German Agribusiness Alliance
13. Global Forum for Food and Agriculture (GFFA)
„Pandemien und Klimawandel: Wie ernähren wir die Welt?“
18. - 22. Januar 2021 ǀ Livestream: www.gffa-berlin.de