Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

In Erinnerung an Professor Dr. habil. Heinrich Hockmann

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser geschätzter Kollege und Freund, Professor Heinrich Hockmann, am 30. Oktober 2023 nach langer und schwerer Krankheit verstorben ist.

Am 30. Oktober 2023 ist Professor Heinrich Hockmann nach langer, schwerer Krankheit verstorben. In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von einem hochgeschätzten Kollegen, der das IAMO über Jahrzehnte als herausragender Wissenschaftler, stellvertretender Abteilungsleiter und Persönlichkeit geprägt hat. Er war dabei nicht nur ein angesehener Kollege, sondern für viele von uns auch ein Freund. Sein Andenken werden wir bewahren.  

Heinrich Hockmann wurde am 21. Juni 1959 in Papenburg geboren. Im März 2000 kam er ans IAMO. In seiner fast zwanzigjährigen Schaffenszeit in der Abteilung Agrarmärkte des Instituts hat er maßgeblich dazu beigetragen, die industrieökonomisch orientierte Forschung sowie die Markt- und Produktivitätsanalyse des IAMO auf international höchstem Niveau zu etablieren. Dabei hat er sein reiches Wissen und seine methodisch-theoretische Expertise  an seine Kolleginnen und Kollegen, allen voran an die von ihm betreuten zahlreichen Doktorandinnen und Doktoranden weitergegeben. Heinrich Hockmann war nicht nur ein ausgewiesener Kenner der Agrar- und Ernährungswirtschaften in Süd- und Osteuropa, Zentralasien sowie China, den zentralen Betrachtungsregionen des IAMO, sondern auch einer der Initiatoren des renommierten Halle Workshop on Efficiency and Productivity Analysis (HAWEPA). Große internationale Forschungsprojekte hat er eingeworben und geleitet. Heinrich Hockmann ist es dabei gelungen, komplexe analytische Ansätze für eine anwendungsbezogene Erörterung moderner agrarischer Wertschöpfungsketten zu nutzen. Gleichzeitig genoss er das Vertrauen aller Kolleginnen und Kollegen, so dass er auch als Ombudsmann für die Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis langjährig tätig war. Heinrich Hockmann war jede Eitelkeit fremd und sein trockener norddeutscher Humor wird unvergessen bleiben.

Mit Heinrich Hockmann verliert das IAMO eine seiner prägenden Persönlichkeiten. Unser tiefes Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seiner Ehefrau, Regina Steinberger, und den Angehörigen.

Im Namen der Abteilung Agrarmärkte und des gesamten Institutes

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Thomas Glauben