Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Verwaltungsausschuss der Leibniz-Gemeinschaft tagte am IAMO

In diesem Jahr traf sich der Verwaltungsausschuss der Leibniz-Gemeinschaft vom 19. bis 20. April 2018 in Halle (Saale). Zur 59. Sitzung kamen mehr als 80 administrative Leiterinnen und Leiter der Leibniz-Einrichtungen zusammen. Ausgerichtet wurde die Tagung vom IAMO in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (IPB).

Mit einer Vorstellung der Arbeit des IAMO eröffnete IAMO-Direktor Professor Thomas Glauben die Sitzung am ersten Veranstaltungstag. IAMO-Direktorin und administrative Leiterin, Dr. Stephanie Garling, stellte die administrativen und organisatorischen Aufgabenbereiche des Instituts vor und gab anschließend einen Überblick zum Rahmenprogramm der Tagung. Über Neuigkeiten aus dem Vorstand und dem Präsidium berichteten Dr. Bettina Böhm, Generalsekretärin der Leibniz-Gemeinschaft, und Dr. Doreen Kirmse, Vizepräsidentin der Leibniz-Gemeinschaft. Die Leiterin des Europa-Büros der Leibniz-Gemeinschaft, Claudia Labisch, sprach über aktuelle Entwicklungen der Europäischen Forschungspolitik und -infrastrukturen sowie den Möglichkeiten der Forschungsförderung der EU. Des Weiteren wurden im Rahmen der Sitzung das Evaluierungsverfahren der Leibniz-Gemeinschaft, die Wirkung des Wissenschaftsfreiheitsgesetzes und Modelle der Europäischen Forschungskooperation thematisiert.

Der Verwaltungsausschuss der Leibniz-Gemeinschaft dient dem Erfahrungsaustausch der Mitgliedseinrichtungen und der gemeinschaftlichen Willensbildung in allen administrativen Angelegenheiten. Er erarbeitet Stellungnahmen und Empfehlungen an den Vorstand und das Präsidium. Der Verwaltungsausschuss bildet Arbeitskreise, um Fragestellungen zu kaufmännischen, administrativen, rechtlichen und finanztechnischen Themen zu bearbeiten.