Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Neues Forschungsprojekt zur Förderung nachhaltiger Landwirtschaft in Usbekistan

An der Westminster International University in Taschkent (WIUT), Usbekistan, fand am 11. Oktober 2023 zum Projekt “Better understanding of the adoption of sustainable agricultural practices in Uzbekistan” (UzFarmBarometer) ein Kick-off-Workshop statt.

Das Hauptziel des Workshops bestand darin, die Projektidee potenziellen Stakeholdern vorzustellen und damit den Beginn eines gemeinsamen Forschungsvorhabens zwischen der WIUT, dem Projektpartner in Usbekistan und dem IAMO zu kennzeichnen.

Der Kick-off-Workshop brachte Forschende und Analyst:innen verschiedener nationaler und internationaler Organisationen zusammen, die sich mit dem Landwirtschaftssektor in Usbekistan beschäftigen. Der Projektkoordinator Nodir Djanibekov stellte den Teilnehmenden des Workshops die Vision und die geplanten Projektaktivitäten der nächsten 24 Monate vor. Der Projektleiter Thomas Herzfeld gab Einblicke, welche Rolle Verhaltensfaktoren bei den Entscheidungen der Landwirt:innen spielen, die für usbekische Zusammenhänge relevant sein könnten. Die IAMO-Doktoranden Abdusame Tadjiev und Zafar Kurbanov präsentierten empirische Beispiele, wie landwirtschaftliche Untersuchungsdaten genutzt werden können, um zu den laufenden Diskussionen in der Agrarpolitik Usbekistans einen Beitrag zu liefern.

Workshop-Programm
Präsentation Nodir Djanibekov
Präsentation Thomas Herzfeld
Präsentation Abdusame Tadjiev
Präsentation Zafar Kurbanov

Das Projekt UzFarmBarometer zielt darauf ab, die Beweggründe und Zwänge der Entscheidungsfindung usbekischer Landwirt:innen besser zu verstehen. Es wird insbesondere erforscht, wie nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken eingeführt werden. Um eine Vielzahl an Forschungsfragen zu beantworten, werden die Projektpartner eine landesweit repräsentative Umfrage in der Landwirtschaft beginnen und durchführen. Landwirt:innen werden in einer Teilstichprobe befragt, um so eine umfassendere Analyse mittels ausgewählter Verhaltensmerkmale zu erhalten. Die Theorien, Methoden und Daten des Projektes werden Promovierenden und Analyst:innen in Usbekistan im Rahmen mehrerer Aktivitäten zum Kapazitätsaufbau zur Verfügung gestellt.

Den Agrarstudierenden in Usbekistan fehlt es derzeit an modernen, qualitativ hochwertigen und dynamischen Daten auf Mikroebene. Daher liegt ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projektes darin, die Stakeholder zusammenzubringen, um eine dauerhafte Datenerfassungsinfrastruktur für die landesweit repräsentative landwirtschaftliche Untersuchung in Usbekistan aufzubauen.

Das Projekt ist Teil der gemeinsamen Initiative für wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Usbekistan. Es wird vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie dem Ministerium für Hochschulbildung, Wissenschaft und Innovation der Republik Usbekistan gefördert.


Kontakt

Dr. Nodir Djanibekov

Dr. Nodir Djanibekov

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Zimmer: 119

zum Profil
Prof. Dr. Thomas Herzfeld

Prof. Dr. Thomas Herzfeld

Direktor des IAMO
Leiter der Abteilung Agrarpolitik
Zimmer: 117

zum Profil

Weitere Informationen